Elisabeth freut sich auf ihre Zeit im schwedischen Vadstena. © Foto: Simon Helmers
12. Januar 2023

Mit einem Rucksack voller Erwartungen nach Nordeuropa

Abiturientin aus dem Bistum Dresden-Meißen nimmt mit dem Bonifatiuswerk am „Praktikum im Norden“ in Schweden teil

Dresden/Vadstena (Schweden). Schweden, Norwegen, Dänemark, Island, Lettland und Estland: In diesen Ländern sind gerade 22 junge Menschen aus 14 deutschen Bistümern in ihrem „Praktikum im Norden“. Mit dem Programm des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken erfahren sie, was es heißt, den Glauben unter wenigen zu leben und helfen einige Monate in kirchlichen Institutionen mit.

Elisabeth aus dem Bistum Dresden-Meißen wird ihr Praktikum im Februar 2023 im Gästehaus des St. Birgittenkloster im schwedischen Vadstena starten. An das Kloster der Birgittinnen ist ein Gästehaus mit rund 20 Betten angegliedert, in dem Menschen aus aller Welt übernachten. Zu ihren Aufgaben werden die Betreuung der Gäste und die Unterstützung der Schwestern bei ihrer täglichen Arbeit gehören. „Für mich sind bei einem Freiwilligendienst drei Aspekte wichtig, die das ‚Praktikum im Norden‘ wunderbar vereint: sich im Ausland als Christin zu engagieren. Der wohl entscheidendste Punkt für mich ist das Ausland. Mein Interesse für andere Länder, Kulturen und Sprachen sowie Politik ist sehr groß – ebenso meine Neugier, neue Sprachen zu erlernen“, beschreibt die Abiturientin die Beweggründe für ihre Zeit in Schweden.

„Das Wagnis eingehen und ein neues Land in seiner ganzen Vielfalt entdecken: Mit unserem 'Praktikum im Norden' ermöglichen wir jedes Jahr jungen Freiwilligen die Chance, diesen Schritt zu gehen. Dort werden sie Menschen begegnen, die auf eindrucksvolle Weise ihren Glauben in einer Diaspora-Situation leben. Mit ihrem caritativen Engagement vor Ort werden die Freiwilligen Teil einer Gemeinschaft, die oftmals über das Praktikum hinweg trägt und prägende Spuren auf ihrem weiteren Lebensweg hinterlässt. Ebenso erleben sie wie wertvoll es ist, Weltkirche zu sein, gerade in diesen Zeiten der Verunsicherung bietet diese Erfahrung die Chance, unterschiedliche Nationalitäten zu verbinden, in den Dialog zu treten und Solidarität zu üben“, sagt der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen, über das Programm.

Das „Praktikum im Norden“

Das „Praktikum im Norden“ ermöglicht jährlich rund 20 jungen Menschen einen Aufenthalt in Nordeuropa und dem Baltikum, um ihnen unmittelbare Einblicke in das kirchliche Leben in der Diaspora zu bieten. Es ist ein Kooperationsprogramm zwischen dem Bonifatiuswerk und dem Newman Institut im schwedischen Uppsala. Finanzielle Unterstützung erhält es vom Erzbistum Paderborn.

www.bonifatiuswerk.de