Menü
Bistum Dresden Meissen
Geschäftsführerwechsel am St. Joseph-Stift Dresden: Viktor Helmers (links) folgt auf Peter Pfeiffer. © Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden
12. Januar 2023

Staffelstabübergabe im Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden

Viktor Helmers hat Dienst als neuer Geschäftsführer aufgenommen

Dresden. Nach langjähriger Leitung durch Peter Pfeiffer steht mit Viktor Helmers eine neue führungserfahrene Persönlichkeit an der Spitze des christlichen Krankenhauses St. Joseph-Stift im Herzen von Dresden. Die symbolische Staffelstabübergabe fand am gestrigen Nachmittag im Rahmen eines Gottesdienstes und einer Feierstunde statt. Neben der Weiterentwicklung zum spezialisierten Versorger sieht Viktor Helmers seine Aufgabe vor allem darin, den warmherzigen, hochqualifizierten Ruf des St. Joseph-Stift überregional zu erhalten.

Die hohe Geschwindigkeit und das Ausmaß der gesetzlichen Änderungen haben in der jüngeren Vergangenheit eine erhebliche Umgestaltung der Rahmenbedingungen im Krankenhauswesen eingeleitet. Das St. Joseph-Stift ist dabei insbesondere in den Bereichen Ambulantisierung und Digitalisierung sehr gut aufgestellt. „Wir gehen davon aus, dass die Zahl der Patienten in unseren medizinischen Schwerpunktfächern weiter zunehmen wird. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden und unseren vertrauten Netzwerkpartnern bildet das St. Joseph-Stift eine ganz wichtige Säule im Gesundheitsnetzwerk Ostsachsen und Dresden. Meine Aufgabe wird es maßgeblich sein, dafür die optimalen Bedingungen zu erhalten und weiterzuentwickeln. Aber auch den Prozess der weiteren Schwerpunktbildung auszubauen und die noch stärkere Vernetzung mit unseren regionalen Partnern voranzutreiben, ist mir wichtig“, so der neue Geschäftsführer.

Vorgänger Peter Pfeiffer, der das Krankenhaus zehn Jahre lang erfolgreich leitete, ist an das ebenfalls zum Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV) gehörende Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) gewechselt. Dem St. Joseph-Stift bleibt er als Regionalgeschäftsführer im Führungskollegium des EVV erhalten.

Dr. Sven Langner, Geschäftsführer Elisabeth Vinzenz Verbund, gratuliert: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Viktor Helmers mit der gemeinsamen Zuversicht, dass wir den Menschen, die das St. Joseph-Stift aufsuchen, auch künftig eine exzellente medizinische Versorgung bieten werden. Mein besonderer Dank gilt Peter Pfeiffer, der in den vergangenen Jahren viele entscheidende Impulse gegeben hat, um das St. Joseph-Stift als hochspezialisiertes und anerkanntes Klinikum fest in der sächsischen Krankenhauslandschaft zu verankern.“