Ökumenischer Hoffnungsmacher: Katholische und Evangelische Akademien gestalten mit dem SachsenSofa gesellschaftliche Debatten im Freistaat mit. © Katholische Akademie / Amac Garbe
18. Januar 2023

SachsenSofa: Patient Pflege?

Sachsens Sozialministerin Köpping, Caritas-Präsidentin Welskop-Deffaa und Akademie-Direktor Bickhardt im Gespräch mit Bürgerschaft von Kitzscher

Kitzscher/Leipzig. Unter dem Titel „Patient Pflege?“ wird am Freitag, 3. Februar, um 18 Uhr zur nächsten SachsenSofa-Debatte ins Rathaus Kitzscher (Ernst-Schneller-Straße 1, 04567 Kitzscher) südlich von Leipzig eingeladen. Auf dem SachsenSofa werden dann Platz nehmen: Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Eva Maria Welskop-Deffaa, Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes, und Pfarrer Stephan Bickhardt, Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen. Als Veranstalter wollen die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen und die Evangelische Akademie Sachsen gemeinsam erneut Bürgerschaft und Persönlichkeiten des politischen und gesellschaftlichen Lebens ins Gespräch miteinander bringen.

Zum Inhalt der Debatte schreiben die Veranstalter: Derzeit kommt die Generation der sogenannten Baby-Boomer ins Rentenalter. Viele werden früher oder später auf Pflege angewiesen sein. Doch bereits jetzt ist das Pflegesystem überlastet. Der enorme Kostendruck und fehlendes Personal verhindern, dass sich Pflegekräfte ausreichend Zeit für die hilfsbedürftigen Menschen nehmen können. Wie also kann das System verändert werden? An welchen Stellschrauben muss Politik drehen, damit unser Pflegesystem fit für die Zukunft wird?

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend notwendig unter: www.sachsensofa.de

Hoffnung schöpfen?

Es besteht die Möglichkeit, bereits um 17.45 Uhr an einer Hoffnungsandacht vor dem Rathaus teilzunehmen. Diese halten Pfarrer Matthias Lehmann von der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde im Leipziger Neuseenland und Akademiedirektor Stephan Bickhardt.

Zum Sachsensofa:

Debatten mit Herz und Haltung – unter diesem Motto bringen die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen und die Evangelische Akademie Sachsen Persönlichkeiten des gesellschaftlichen Lebens mit Bürgerinnen und Bürgern im ländlichen Raum ins Gespräch über bohrende Fragen unserer Zeit. Im Zentrum steht der ehrliche und faire Austausch. Immer mit auf Tour ist das SachsenSofa.

Hinweis: Auf der Veranstaltung werden Bild-, Ton- und Filmaufnahmen gemacht. Der Abend wird von Sachsen-Fernsehen aufgezeichnet.