Der selige Alojs Andritzki stammte aus Radibor, war Priester unseres Bistums und kam im KZ Dachau ums Leben.
23. Januar 2023

80. Todestag von Alojs Andritzki

Bischof lädt zum Gedenktag in die Dresdner Kathedrale

Dresden. Zum 80. Mal jährt sich am Freitag, 3. Februar, der Todestag des seligen Alojs Andritzki. Der sorbische Priester wurde 1943 im KZ Dachau ermordet und 2011 in Dresden als Märtyrer seliggesprochen. Bischof Heinrich Timmerevers feiert am Gedenktag des Seligen in der Dresdner Kathedrale um 18 Uhr ein Pontifikalamt. „Unser seliger Alojs Andritzki hat aus dem Glauben heraus während des NS-Regimes angesichts von Unrecht nicht geschwiegen und dafür sein Leben eingesetzt. Er war so im Glauben verwurzelt, dass er den Tod nicht scheute. Er ist ein Glaubenszeuge in unserer Zeit“, so der Bischof.

Die Gläubigen sind herzlich zur Mitfeier dieser Heiligen Messe eingeladen. Der Gottesdienst wird von den Dresdner Kapellknaben - deren Präfekt Andritzki war - musikalisch gestaltet. Der Gottesdienst beginnt mit einer Prozession und einem Gebet an der Reliquie des Märtyrer im Seitenschiff der Kathedrale.

Der Gottesdienst wird auch im Livestream auf dem Youtube-Kanal des Bistums übertragen.