Szene aus dem Theaterstück "GOTT" nach Ferdinand von Schirach. © Oliver Mack / Theater Chambinzky
19. Januar 2023

Von Schirachs Bühnenstück „GOTT“ kommt als Popup-Theater nach Sachsen

Aufführung und Debatte am 30.1. in Leipzig, am 31.1. in Chemnitz, am 1.2. in Dresden und 2.2. in Lauta

Leipzig/Dresden/Chemnitz/Lauta. Die Frage betrifft uns alle: Wer entscheidet über unseren Tod? Die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen und die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung bringen gemeinsam mit zahlreichen lokalen Partnern das umstrittene Bühnenstück „GOTT“ von Bestseller-Autor Ferdinand von Schirach nach Sachsen. Das Würzburger Theater Chambinzky gastiert mit seiner Popup-Inszenierung am 30.1. in Leipzig, am 31.1. in Chemnitz, am 1.2. in Dresden und 2.2. in Lauta. Nach den Aufführungen spricht Regisseur Kai Christian Moritz auf der Bühne mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Palliativmedizin, Pflege, Theologie und Ethik.

In von Schirachs „GOTT“ geht es um das Thema aktive Sterbehilfe. Hauptfigur Richard Gärtner ist 78 und gesund, doch will er seit dem Tod seiner Frau nicht weiterleben. Er verlangt ein Medikament, das ihn tötet – darüber diskutieren im Stück Medizinerinnen, Juristen, Kirchenvertreter und die Ethikkommission. Sie alle zweifeln, ob Ärzte Richard Gärtner bei seinem Suizid konkret helfen dürfen. Der Reiz des Stücks liegt nicht in einer letzten Antwort, sondern im Sich-Aussetzen der unangenehmen Frage „Wie sehe ich das?“. Das Thema assistierter Suizid wird im Anschluss an ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts im Deutschen Bundestag gegenwärtig erneut diskutiert und bald womöglich gesetzlich gefasst. Doch die persönliche Auseinandersetzung bleibt notwendig.

Unsere vier Termine:

• Leipzig, Leibnizforum
    Zeit: Montag, 30. Januar 2023, 19.00-21.30 Uhr
    Ort: Theaterhaus Schille, Otto-Schill-Straße 7, 04109 Leipzig
    Im Gespräch: Regisseur Kai Christian Moritz und Dr. med. Andreas von Aretin, Chefarzt der Abteilung Innere Medizin II - Gastroenterologie, Onkologie, Palliativmedizin des St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig

• Chemnitz, Agricolaforum
    Zeit: Dienstag, 31. Januar 2023, 19.00-21.30 Uhr
    Ort: Off-Bühne Komplex, Zietenstraße 32, 09130 Chemnitz
    Im Gespräch: Regisseur Kai Christian Moritz und MUDr. Ondrej Zika, Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am Rudolf-Virchow-Klinikum Glauchau; Pfarrer Stephan Tischendorf, Leiter des Evangelischen Forums Chemnitz

• Kathedralforum Dresden
    Zeit: Mittwoch, 1. Februar 2023, 18.00–20.30 Uhr
    Ort: Deutsches Hygienemuseum, Lingnerplatz 1, 01069 Dresden
    Im Gespräch: Regisseur Kai Christian Moritz und Erik Bodendieck, Facharzt für Allgemeinmedizin, Palliativmediziner und Präsident der Sächsischen Landesärztekammer

• Kulturkirche in Lauta
    Zeit: Donnerstag, 02. Februar 2023, 17.30-19.30 Uhr
    Ort: Kulturkirche, Nordstraße 12 A, 02991 Lauta
    Im Gespräch: Regisseur Kai Christian Moritz und Peter Paul Gregor, Pfarrer der Katholischen Pfarrei Heilige Familie, Hoyerswerda; Melanie Bittner, Krankenschwester. Sie war für das Palliativteam Lausitz e.V. tätig.

Weitere Informationen zu dieser und weiterer Veranstaltungen der Katholischen Akademie erhalten Sie unter www.lebendig-akademisch.de, Informationen zum Programm der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung finden Sie hier: www.slpb.de