Prof. Dr. Clemens Geißler © privat
20. Januar 2023

Ostritzer Ehrenbürger Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Geißler (91) gestorben

Ehrenvorsitzender des Kuratoriums des Internationalen Begegnungszentrums St. Marienthal starb am 5. Januar

Ostritz. Am 5. Januar 2023 verstarb der Ehrenbürger der Stadt Ostritz und Ehrenvorsitzende des Kuratoriums des Internationalen Begegnungszentrums St. Marienthal, Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Geißler, im Alter von 91 Jahren. Prof. Geißler hinterlässt neben seiner Ehefrau, drei Töchter, acht Enkelkinder und zwei Urenkel.

Prof. Geißler war es, der die Idee dazu hatte, in den verfallenen ehemaligen Wirtschaftsgebäuden des Klosters St. Marienthal ein Internationale Begegnungszentrum (IBZ) zu errichten. Über viele Jahr hinweg war er als ehrenamtlicher Vorsitzender des Kuratoriums und ehrenamtliches Mitglied des Stiftungsrates des IBZ Ideengeber und „Motor“ beim Auf- und Ausbau des IBZ.

Prof. Geißler erarbeitete 1992 zusammen mit einem Kreis fachkompetenter Persönlichkeiten die Konzeption zum Aufbau des IBZ. Mehr als einhundert Mal fuhr Prof. Geißler in den Jahren 1991 – 2022 von seinem Wohnort Langwaden bei Hannover nach St. Marienthal, um den Auf- und Ausbau des IBZ zu unterstützen. Der Vorstandsvorsitzende des IBZ, Dr. Michael Schlitt, dazu: „Prof Geißler hat weder Reisekosten noch sonst irgendein Honorar erhalten. Sein Einsatz für das IBZ war originell, beispielhaft, kompetent, zeitintensiv und sehr erfolgreich. Geißler selbst wurde aus seiner Heimat in Ostpreußen vertrieben und war im besten Sinne ein selbstloser und engagierter Brückenbauer zwischen Ost- und Westdeutschland, zwischen Ost- und Westeuropa.“

Als Dank für seine uneigennützige und segensreiche Arbeit wurde Geißler 1998 mit der St.-Benno-Medaille des Bistums Dresden-Meißen und mit der Ehrenbürgerschaft der Stadt Ostritz ausgezeichnet. Das IBZ hat einem der ehemaligen Wirtschaftsgebäude des Klosters, dem ehemaligen Kälberstall, den Namen „St. Clemens-Haus“ gegeben. In dem Gebäude hängt ein großformatiges Porträt von ihm, das seine Tochter Hildegard, eine Malerin, von ihm angefertigt hat.

ms