29. Januar 2023

Seelsorger des Bistums vom Dienst freigestellt

Prüfung des Verdachts sexueller Übergriffe gegenüber Jugendlichen

Dresden. Gegen einen Seelsorger des Bistums Dresden-Meißen wurden Verdachtsmomente sexueller Übergriffe gegenüber Jugendlichen geäußert. Nach erster Prüfung hat Bischof Heinrich Timmerevers entschieden, den Seelsorger umgehend bis zum Abschluss des Untersuchungsverfahrens vom Dienst frei zu stellen und von seinem Dienstort abzuziehen. Das Vorgehen entspricht den Regelungen der Deutschen Bischofskonferenz für entsprechende Fälle.

Die Pfarreien, in denen der Seelsorger bislang eingesetzt war, wurden am Wochenende in den Gottesdienst-Vermeldungen dazu informiert. Die Untersuchung des Falls wurde beauftragt. Die Staatsanwaltschaft ist unterrichtet. Daneben steht die Bistumsleitung mit der Pfarrei im Kontakt dazu, welche Schritte im Weiteren geboten sind. Es wird zum Schutz aller Beteiligten gebeten, keine Vorverurteilungen vorzunehmen.

Mögliche Betroffene sowie Mitwissende sexueller Übergriffe in der Kirche sind dringend aufgerufen, sich an die Ansprechpersonen für Verdachtsfälle sexuellen Missbrauchs im Bistum zu wenden.

Die Kontaktdaten finden sie auf der Homepage des Bistums unter:

www.bistum-dresden-meissen.de/missbrauch