Die St. Elisabeth-Kirche ist ein Schmuckstück des Kurorts Bad Elster im Vogtland. © privat
02. Februar 2023

St. Elisabeth-Kirche in Bad Elster nun mit barrierefreiem Eingang

Gottesdienste im Kurort nun auch für Menschen mit Behinderungen, Alte und Kranke bequem erreichbar

Bad Elster. Malerisch im Sächsischen Kurort Bad Elster gelegen, ist die St. Elisabeth-Kirche Anlaufpunkt für Gläubige, Spaziergänger und Ruhesuchende. Die Kirche wurde 1913 geweiht und 2021 generalsaniert. Genutzt wird sie hauptsächlich für Sonntagsgottesdienste von Katholiken des oberen Vogtlandes und für die Kurseelsorge von Kurgästen aus ganz Deutschland. Die Gottesdienstbesucherzahl liegt bei rund 50 bis 60 Gläubigen. Mit der Sanierung sollte der bisherige - über 100 Jahre alte - Eingang den Anforderungen für Menschen mit Behinderungen, alte Personen und Kranke nun unbedingt gerecht werden.

Ziel war es, den Portaleingang barrierefrei zu gestalten. Die Verbesserung im Eingangsbereich sollte auch behinderten Menschen den uneingeschränkten Zugang zur Kirche und den Gottesdiensten ermöglichen.Zugleich mussten Denkmalschutzrichtlinien berücksichtigt werden. Es wurde Naturstein genutzt und der Eingangsbereich zur Kirche erhielt eine entsprechende Struktur.

Die Baumaßnahme wurde ordnungsgemäß ausgeschrieben; den Zuschlag erhielt die Firma Steinmetz Ballmann GmbH. Der Umbau erfolgte schließlich von Oktober bis Dezember 2022.

Andrea Kern / MB

Die Maßnahme wurde durch das Förderprogramm „Barrierefreies Bauen 2022. Lieblingsplätze für alle" mit 19.753 Euro Fördergeldern des Vogtlandkreises unterstützt.