Menü
Bistum Dresden Meissen
03. Februar 2023

Gott denken in radikaler Säkularität

Prof. Striet zu Gast im Kathedralforum Dresden und Agricolaforum Chemnitz

Dresden/Chemnitz. Zu zwei Veranstaltungen mit dem renommierten Theologen Prof. Dr. Magnus Striet aus Freiburg wird an zwei Abenden der kommenden Woche nach Dresden und Chemnitz eingeladen. Unter dem Titel „Gott denken in radikaler Säkularität“ spricht er am Mittwoch, 8. Februar, um 19 Uhr im Kathedralforum Dresden (Haus der Kathedrale, Schloßstr. 24). Einen Tag später ist er zum gleichen Thema im Agricolaforum Chemnitz zu erleben (TU Chemnitz, Eduard-Theodor-Böttcher-Bau, Altes Heizhaus/Innenhof, Straße der Nationen 62).

Zum Inhalt des Abends schreiben die Veranstalter:

In den Lebenszusammenhängen moderner Gesellschaften ist Gott überflüssig geworden. Nicht das Bittgebet wird die Corona-Pandemie beenden, sondern das theoretische Wissen und das technologische Vermögen der Wissenschaften.

Dieser offensichtliche Bedeutungsverlust jedenfalls des Gottes, von dem Generationen geglaubt haben, er würde in die Geschichte eingreifen, ist weit fortgeschritten. Ökologische Fragen werden ebensowenig durch Gott gelöst wie kriegerische Auseinandersetzungen dadurch beendet werden, dass Gott die Aggressoren stoppt.

Wie kann dann aber überhaupt noch über Gott gesprochen werden, wenn man den Glauben nicht absondern will in eine Welt, die unverbunden bleibt mit dem Alltagserleben?

Der Referent Prof. Magnus Striet lehrt Fundamentaltheologie an der Universität Freiburg im Breisgau und ist Autor zahlreicher Bücher.