Menü
Bistum Dresden Meissen
Während der Verabschiedung (v.l.n.r.): Bischof Heinrich Timmervers, Diakon Dr. Daniel Frank und Peter Rauscher. © Andreas Schuppert
03. Februar 2023

Vorsitzender des Caritasrates Diakon Daniel Frank verabschiedet

Am 2. Februar. Frank war 12 Jahre ehrenamtlich für die Caritas tätig.

Dresden. Der Vorsitzende des Caritasrates im Bistum Dresden-Meißen, Diakon Dr. Daniel Frank, ist am 2. Februar aus seinem Amt verabschiedet worden. Frank war 12 Jahre ehrenamtlich für die Caritas tätig. Bischof Heinrich Timmerevers bedankte sich bei Diakon Frank für den jahrelangen Dienst, den er für den Verband geleistet habe. „Die Arbeit für die Caritas war ihnen stets wichtig. Dafür haben Sie auch viele Stunden Ihrer Freizeit geopfert“, sagte der Bischof. Aus der Hand des stellvertretenden Vorsitzenden des Caritasrates, Peter Rauscher, erhielt Diakon Frank das Goldene Ehrenzeichen des Deutschen Caritasverbandes. Rauscher würdigte insbesondere die unkomplizierte und effektive Zusammenarbeit mit dem scheidenden Vorsitzenden, der beruflich Leiter des Katholischen Büros Sachsen ist.

Der promovierte Jurist leitete über zehn Jahre ehrenamtlich den Vorstand des Caritasverbandes im Bistum Dresden-Meißen. Mit der Umstrukturierung des Verbandes 2022 wurde er Vorsitzender des Caritasrates, der die Funktion eines Aufsichtsrates ausübt. Er ist nun aus eigenem Wunsch aus dem Amt geschieden, steht der Caritas aber weiterhin zur Verfügung, zum Beispiel für Mitarbeitergottesdienste.

as