06. Februar 2023

„Christliche Orientierungen auf Fragen unserer Zeit“

Einladung zum Ökumenischen Fastenzeitseminar

Veranstaltungsreihe im Bildungsgut Schmochtitz startet am 27.2.

Herzlich sind alle Interessierte zum diesjährigen Ökumenischen Fastenzeitseminar unter dem Thema „Christliche Orientierungen auf Fragen unserer Zeit“ ins Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno eingeladen. Rektor Sebastian Kieslich: „Ob Klimakrise, Ukrainekrieg, Überalterung der Gesellschaft, Stadt-Land-Gefälle oder, Energiekrise: Die Krisen unserer Zeit und deren widerstreitenden Antworten verunsichern viele Menschen, und sie führen zu Sorgen und Ängsten. Besonders ist das in unserer Oberlausitzer Region zu spüren, wo wir uns mitten im Strukturwandel befinden und sich in Wirtschaft und Gesellschaft vieles ändert. Die Abende laden jede und jeden dazu ein, sich mit dem Christsein heute zu beschäftigen und was Glaube und Kirche in diesen unsicheren Zeiten an Orientierung geben können.“

Die Veranstaltungsreihe startet am 27. Februar um 19.30 Uhr mit dem Thema “Weniger ist mehr“ und wird an den drei darauffolgenden Montagen (27.2., 6.3., 13.3. und 20.3.) fortgesetzt. Dazu sind alle Interessierte herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Die Abende sind wie folgt geplant:

• 27.02., 19.30 Uhr: „Weniger ist mehr“, Referent: Benedikt Hentschel, Gemeindereferent Gera
  • 06.03., 19.30 Uhr: „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“, Referent: Bischof em. Joachim Reinelt, Bistum Dresden-Meißen
  • 13.03., 19.30 Uhr: „Leben im Hören“, Referentin: Esther Selle, Leiterin der Ev.-Luth. Diakonissenanstalt Dresden e. V.
  • 20.03., 19.30 Uhr: Abschluss-Filmabend

Der Eintritt ist frei!

Das Seminar wird vom Ev.-Luth. Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz, dem Dekanat Bautzen, dem Cyrill-Methodius-Verein sowie dem Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno veranstaltet und findet als öffentliches Forum statt.

Flyer zum herunterladen