Menü
Bistum Dresden Meissen
Das Metallkreuz zwischen den beiden Slawenaposteln wurde entwendet. © Rafael Ledschbor / Katolski Posol
06. Februar 2023

Milleniumsdenkmal nahe Schmochtitz beschädigt

Metallkreuz aus Figurengruppe der Slawenapostel Cyrill und Methodius gewaltsam entwendet

Bautzen, OT Schmochtitz. Der zuständige Kriminaldienst hat in der vergangenen Woche die Ermittlungen wegen einer Beschädigung des Milleniumdenkmals am Ortsausgang von Schmochtitz aufgenommen. Unbekannte haben hier einen Kreuzstab aus dem Kunstwerk entwendet.

Der große Bischofsstab aus Metall in Kreuzform mit zwei Querbalken hatte seinen Platz am Denkmal zwischen den Figuren der heiligen Slawenapostel Cyrill und Methodius. Darüber hinaus wurde ein Teil der Hand des Methodius abgeschlagen. Der Cyrill-Methodius-Verein e.V. – der das Denkmal im Jahr 2000 aufstellen ließ – hatte nach Bekanntwerden der Beschädigung umgehend die Polizei informiert.

Jurij Spittank vom Vorstand des Cyrill-Methodius-Vereins vermutet, dass es sich um Vandalismus oder Diebstahl handelt. In der Vergangenheit hatte es in der sorbischen Region wiederholt Beschädigungen an Wegkreuzen und christlichen Symbolen gegeben.

Bildergalerie