Haben eine gemeinsame Initiative gestartet (v.l.n.r.): Aaron Lidzba, Emily Henning, Josy Henning, Elias Kalenborn, Benedikt Klafki, Clemens Kannegießer, Martin Krpciar.
06. Februar 2023

offen.katholisch

Chemnitzer Jugendliche starten neue Initiative für tolerante Kirche

Chemnitz. Unter dem Slogan "offen.katholisch" hat eine Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener der Region Chemnitz eine Initiative gestartet, mit der sie sich für ihren christlichen Glauben und dessen Werte einsetzen wollen. In ihrem aktuellen Projekt wollen sie, verknüpft mit einer Petition zur Unterstützung, ihren Wunsch nach einer Kirche zur Sprache bringen, "in der alle gleichermaßen geliebt, toleriert und akzeptiert werden".

Bereits 2022 hatten sich die Jugendlichen in einem offenen Brief an Bischof Heinrich Timmerevers gewandt und für Toleranz gegenüber queeren Personen und das Frauenpriestertum in der katholischen Kirche positioniert. Auch damals hatte die Gruppe mit einer Petition um Gleichgesinnte zur Unterstützung ihres Anliegens geworben. Im Sommer 2022 hatte Bischof Heinrich die Gruppe zum Gespräch eingeladen.

Mehr Informationen zur Chemnitzer Jugend-Initiative: