Ein Sonnenstrahl im Kirchenschiff der Dresdner Kathedrale.
08. Februar 2023

Adorate Deum: Gregorianik und Orgel

Erster Kathedralklang 2023 am Sonnabend, 11. Februar, um 16 Uhr

Dresden. Im ersten Kathedralklang dieses Jahres - dem neuen kirchenmusikalischen Konzertformat in der Kathedrale - feiert am Sonnabend, 11. Februar, um 16 Uhr die neue Choralschola Sanctissimae Trinitatis ihre Premiere. Im Dezember 2022 wurde das Ensemble durch Domkapellmeister Christian Bonath mit der Zielsetzung gegründet, den ursprünglichen Gesang der katholischen Kirche zu bewahren.

Die Schola rekrutiert sich aus ehemaligen Kapellknaben und stimmlich geschulten Mitgliedern, die das große Repertoire des gregorianischen Chorals unter Einbeziehung der semiologischen Forschungsergebnisse in die Praxis umsetzen. Die handschriftlich ab dem 10. Jahrhundert überlieferten Neumen (Dirigierzeichen) sind heute der Schlüssel zur Interpretation dieser frühesten Kunstform geistlicher Musik.

Neben meisterhaften Gesängen wie dem Introitus „Adorate Deum“ (Betet an den Herrn) oder der Communio „Munducaverunt et saturati sunt nimis“ (Sie aßen und satt wurden sie alle) kommen Choralstücke aus späteren Epochen zur Aufführung. Im Mittelpunkt steht die Messe pour les Couvents (1690) des barocken Komponisten François Couperin. Hierbei wird das barocken Alternatimprinzip aus dem Wechsel von Scholagesang und elaborierter Orgelmusik praktiziert.

An der Silbermannorgel ist dabei Domorganist Sebastian Freitag zu hören, die Gesamtleitung liegt in den Händen von Christian Bonath. Die ehemalige Hofkirche mit ihrer großartigen Akustik bietet die Möglichkeit, diese besondere Musik mit ihrer tiefen Wort-Ton-Beziehung sowie ihrer einzigartigen Klanglichkeit in einem inspirierenden Raum neu zu entdecken. Der Eintritt ist frei, eine Spende am Ausgang ist herzlich willkommen.