13. Februar 2023

Spendenaktion erbrachte 12.200 Euro

„Generatoren für die Ukraine“

Die Spendenaktion „Generatoren für die Ukraine“ von Caritas und ukrainisch griechisch-katholischer Gemeinde hat eine Summe von 12.200 Euro erbracht. Davon sollen Stromerzeuger für die Geflüchteten in der Ostukraine gekauft werden.

Inzwischen ist selbst die Ostukraine von der Zerstörung der Infrastruktur durch die Russen betroffen. Die Caritas in Zhovkva, einem Ort an der polnischen Grenze, versorgt Menschen, die aus dem Kriegsgebiet in der West- und Südukraine geflüchtet sind. Die Generatoren sollen für die Strom- und Wärmeversorgung in den Notunterkünften verwendet werden.

Der Direktor der Caritas in Shovka, Pater Stepan Makar, bedankt sich bei den deutschen Spendern. „Die Geräte werden uns eine große Hilfe sein, vielen, herzlichen Dank“, schreibt er. Die Lage sei weiter angespannt. Auch in Städten wie Odessa, die weiter weg vom Kriegsgebiet liegen, habe es unlängst einen größeren Stromausfall gegeben, da die Russen weiterhin gezielt Versorgungseinrichtungen und die Infrastruktur zerstörten.

Zustande gekommen ist die Spendenaktion auf Initiative der ukrainischen griechisch-orthodoxen Pfarrei St. Erzengel Michael in Dresden, die vor allem nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und der Wiedervereinigung Deutschlands gewachsen ist. Viele Ukrainer haben damals ihr Land Richtung Westen verlassen. (as)