22. Februar 2023

Intervention zur Passion

vom 22. Februar bis 9. April in der St. Johannes Nepomuk Kirche in Chemnitz

Chemnitz. Gemeinsam mit der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH und dem Regionalmanagement Europäische Kulturregion Chemnitz, dem Team PURPLE PATH und lokalen Partnern veranstalten die Kirchen der Region die Ausstellungsreihe Altarverhüllungen - Interventionen zur Passion. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler greifen die Tradition der Verhüllung der Altäre im Osterfestkreis zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag auf. Anstelle schwarzer oder auch traditioneller Fastentücher entwickeln sie eigene Formate und bringen unterschiedliche Medien wie Malerei, Zeichnung, Fotografie oder Installation ein.

Die als Altarbild-Verhüllungen entstandenen Kunstwerke werden einerseits Teil der Liturgie der Kirchen, anderseits sind sie für das Publikum frei zugänglich, es entstehen öffentliche Räume für die Kunst. Den Auftakt machen die Berliner Künstlerin Sabine Herrmann und der Chemnitzer Künstler Michael Morgner. Sabine Herrmann schuf für die Apsis der Katholischen Propsteikirche St. Johannes Nepomuk auf dem Chemnitzer Kaßberg das großformatige Werk Zeuginnen ohne Text; Michael Morgner verdeckt mit seiner hierfür geschaffenen, raumgreifenden Arbeit Ecce Homo – Siehe, der Mensch! das 1560 entstandene Altarretabel im Freiberger Dom St. Marien.

ASCHERMITTWOCH DER KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER in Chemnitz

Unter Schirmherrschaft der Bischöfe Tobias Bilz und Heinrich Timmerevers laden die Kulturkirche 2025 und das Agricola Forum der Katholischen Akademie anlässlich der Altarverhüllung zum Aschermittwoch der Künstlerinnen und Künstler ein.

Eröffnung in Chemnitz am 22.02.2023

Katholische Propsteikirche St. Johannes Nepomuk, Hohe Str. 1, Chemnitz

18.30 Uhr Feier zum Auftakt der Fastenzeit

Leitung Benno Schäffel, Propst, Katholische Pfarrei Heilige Mutter Theresa, Chemnitz Bernard Millard, Pastor FeG, Leiter von Miteinander für Chemnitz e.V.

19:00 Uhr Verhüllung des Altars

Grußwort Stefan Schmidtke, Geschäftsführer Programm der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH

Einführung Diana Kopka, Kunstsammlungen Chemnitz

Podiumsgespräch Dr. Michael Wächter, Moderation, Dresden Dr. Ulrike Lynn, Autorin, Chemnitz Sabine Herrmann, Künstlerin, Berlin Frank Maibier, Künstler, Chemnitz

19.45 Uhr Empfang im Saal

ENTHÜLLEN Begleitprogramm zum Verhüllungsprojekt in Chemnitz

Die künstlerischen Präsentationen werden von umfangreichen Programmen begleitet.

Jeden Mittwoch im März um 19 Uhr: Ein Moment zum Innehalten im Widerhall der Worte und Klänge. Es folgt jeweils um 19.30 Uhr ein thematischer Abend im Propsteisaal. Referenten sind Prof. Dr. theol Hildegard König, Chemnitz; Dr. Volker Dudeck Zittau; Prof. Dr. Julia Knop Erfurt; die Künstler Heda Bayer, Alexey Shcherbakov, Natalie Plevakova; Dr. Stefan Kessler SJ und Guido Schlimbach, Kunst-Station St. Peter, Köln

Die Kirche ist für Besichtigungen von Mittwoch bis Freitag zwischen 14 und 18 Uhr und am Sonntag zwischen 14.30 und 17.30 Uhr geöffnet, sowie vor und nach den Gottesdiensten.

Eine Kooperation von Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH

Kulturkirche 2025 – ökumenischer Verbund der Kirchen in der Kulturhauptstadt-Region

Pfarrei Heilige Mutter Theresa Chemnitz

Regionalmanagement Europäische Kulturregion Chemnitz