23. Februar 2023

„Passion – 450 Jahre Kleines Zittauer Fastentuch“

14. Zittauer Drei-Tücher-Fahrt

Zittau. Am Sonntag, dem 26. Februar 2023, 15:00 Uhr laden der Verein Zittauer Fastentücher e.V., das Kultur-historische Museum Franziskanerkloster, die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Jo-hannis und die Römisch-Katholische Pfarrei „St. Marien“ zur 14. Zittauer Drei-Tücher-Fahrt ein. Das diesjährige Thema lautet:

„Passion – 450 Jahre Kleines Zittauer Fastentuch“

Diese kleine innerstädtische Wallfahrt zu den drei Fastentüchern geht auf eine Idee von Pfar-rer Michael Dittrich zurück. Anlass war die Schenkung einer kostbaren Kopie des Turiner Grabtuches an die Römisch-Katholische Kirche „Mariä Heimsuchung“, wo damit ein Fasten-tuch gestaltet wurde, welches seit 2008 jedes Jahr zwischen Aschermittwoch und Karfreitag den Hochaltar verdeckt.

Dieses Jahr ist die Drei-Tücher-Fahrt dem 450. Jubiläum des Kleinen Zittauer Fastentuches gewidmet. Nach bisherigem Erkenntnisstand ist es das einzige Fastentuch, das von einer evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde in Auftrag gegeben und genutzt wurde. Es handelt sich um eines der bisher bekannten elf ARMA CHRISTI Tücher und zeigt die Kreuzigung Jesu, umrahmt von zahlreichen Symbolen seiner Passion.

Die Drei-Tücher-Fahrt 15:00 Uhr im Kulturhistorischen Museum Franziskanerkloster/Kloster-kirche. 16:00 Uhr schließt sich als nächste Station das Museum Kirche zum Heiligen Kreuz mit dem Großen Zittauer Fastentuch an. Hier wird das Streichquartett des COLLEGIUM MU-SICUM die Veranstaltung mit Joseph Haydns „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz“ umrahmen. 17:00 Uhr findet die Veranstaltung in der Marienkirche ihren Abschluss.

26. Februar 2023 | Start: 15:00 Uhr im Kulturhistorischen Museum Franziskanerkloster/Kloster-kirche |Keine Voranmeldung, keine Teilnahmegebühr