Menü
Bistum Dresden Meissen
Foto: Amac Garbe © Amac Garbe
23. Februar 2023

SachsenSofa in Augustusburg

28. Februar: „Offene Arme, offener Arbeitsmarkt? Wie Integration gelingt“

  • Datum: 28. Februar 2023, 18:00 Uhr
  • Ort: Altes Lehngericht, Markt 14, Augustusburg (Landkreis Mittelsachsen)
  • Anmeldung: Bitte melden Sie sich unter www.sachsensofa.de an.

Wie kann Einwanderung gelingen? Das fragen wir am 28.2. auf dem SachsenSofa mit diesen Gästen:

  • Armin Schuster, Sächsischer Staatsminister des Innern
  • Frank Richter, Theologe und Abgeordneter des Sächsischen Landtags (parteilos für die SPD)
  • Dirk Neubauer, Landrat des Landkreises Mittelsachsen

Allein im Jahr 2022 ist die deutsche Bevölkerung um 1,1 Millionen Personen gewachsen. Die Nettozuwanderung hat sich im Vergleich zu 2021 vervierfacht. Nicht einmal auf dem Höhepunkt der Migrationskrise 2015/2016 war der Anstieg so hoch. Grund dafür ist vor allem der Zuzug von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine. Aber auch der Zuzug aus EU-Ländern sowie Asylanträge von Personen aus Krisengebieten, wie Afghanistan und Syrien, bleiben auf hohem Niveau. Zur Versorgung der ukrainischen Flüchtlinge hat sich Deutschland bekannt. Auch zum Recht auf Asyl ist die Bundesrepublik durch die Verfassung und die Genfer Flüchtlingskonvention verpflichtet. Doch Unterkünfte platzen aus allen Nähten. Wo es nur noch um “satt, sauber und warm” geht, kommt die Integration zu kurz. Währenddessen hängen Hunderttausende Einwanderer in jahrelangen Warteschleifen und warten auf ihre Anerkennung oder Arbeitsgenehmigung, weil Behörden überlastet sind. Gleichzeitig suchen Arbeitgeber händeringend Arbeitskräfte, sowohl Fachkräfte als auch Hilfsarbeiter.

Hinweis: Für akkreditierte Journalistinnen und Journalisten der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz besteht die Möglichkeit, das SachsenSofa im Livestream zu verfolgen, der in den Räumen der Katholischen Akademie direkt im Haus der Kathedrale (Schloßstraße 24, Dresden, 1. OG) bereitgestellt wird.

Hinweis: Auf der Veranstaltung werden Bild-, Ton- und Filmaufnahmen gemacht. Der Abend wird von Sachsen-Fernsehen aufgezeichnet. Der Raum ist nicht barrierefrei.

Über Sachsensofa:

Debatten mit Herz und Haltung. Die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen und die Evangelische Akademie Sachsen bringen Persönlichkeiten des gesellschaftlichen Lebens mit BürgerInnen im ländlichen Raum ins Gespräch über bohrende Fragen unserer Zeit. Im Zentrum steht der ehrliche und faire Austausch. Immer mit auf Tour ist das SachsenSofa.

Das SachsenSofa in den Sozialen Medien – folgen Sie uns!