Am 24. Februar 2022 versammelten sich am Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine zahlreiche Menschen vor der Dresdner Frauenkirche. © Michael Baudisch
24. Februar 2023

Mut statt Wut

Peter Tauber fordert im Podcast „Mit Herz und Haltung“ mehr Mut für zivilgesellschaftliches Engagement

Dresden. Mehr Mut für zivilgesellschaftliches Engagement wünscht sich der ehemalige CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber im „Mit Herz und Haltung“-Podcast der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen mit Blick auf die Demonstrationen in Dresden am 24. Februar. Tauber fordert: „Ich glaube, es tut Not, die Angst in etwas Konstruktives zu wenden, also in Mut. Ich kann aus der Ohnmacht, die mit der Angst verbunden ist, schnell raus und selber was tun.“

Krieg in der Ukraine, Klimawandel, Korruption und eine Kirche in der Dauerkrise – wie gelingt es in diesen Zeiten Hoffnungsmacher zu werden und vor allem wie wird Wut zu Mut? „Wenn ich Angst habe, muss ich mich entscheiden: werde ich wütend oder werde ich mutig“, so Tauber. In seinem neuen Buch „Mutmacher“ erzählt er von Menschen und ihren Geschichten, welche durch ihren Mut Gutes für andere haben entstehen lassen. Er plädiert dafür, dass „Selbstfürsorge für Menschen, die als ihre Hauptaufgabe Fürsorge für andere haben, eine ganz große Pflicht“ ist.

Anlass der Podcast-Episode ist der Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine vor einem Jahr und der Aufruf zur Solidarität für die Ukraine am 24. Februar auf dem Neumarkt in Dresden.

Die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen ist Erstunterzeichner des Aufrufs, unterstützt die Lichterkette mit Hoffnungsmacher-Kerzen und lädt als kirchliche Institution mit Kundgebung und Gebet zur Unterstützung der deutschlandweiten, ökumenischen Aktion #pray4ukraine ein. Diese ökumenische Initiative der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland will ein Jahr nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine der Opfer gedenken und für ein Ende der Gewalt beten. Schon seit mehreren Wochen fordern die christlichen Akademien Sachsens eine konstruktive Debatte mit Hoffnungsmachern über ihre Plakatkampagne ein.

Deswegen wird herzlich eingeladen zur Mahnwache für die Ukraine:

Freitag, 24.02.2023, um 16.30 Uhr, auf dem Neumarkt Dresden.

Peter Tauber war von 2009 bis Mai 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages, davon vier Jahre Generalsekretär der CDU und bis April 2021 Parlamentarischer Staatsekretär bei der Bundesministerin für Verteidigung. Inzwischen hat er sich aus der Politik zurückgezogen und wirkt auf andere Art positiv in die Gesellschaft hinein.

Die aktuelle Podcastfolge finden Sie überall da wo es Podcasts gibt oder unter: https://lebendig-akademisch.podigee.io/