Menü
Bistum Dresden Meissen
In Dresden haben die Deutschen Bischöfe ihre Frühjahrsvollversammlung begonnen. © Michael Baudisch
27. Februar 2023

Die Bischöfe sind da!

In Dresden hat heute die Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz begonnen

Dresden. Ein Großereignis hat heute, am 27. Februar, in Dresden seinen Auftakt genommen. Auf Einladung von Bischof Heinrich Timmerevers tagt die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) bis Donnerstag, 2. März, in Elbflorenz. An der Frühjahrsvollversammlung nehmen 65 Mitglieder teil. Zum Auftakt gab der Vorsitzende, Bischof Dr. Georg Bätzing, am frühen Nachmittag vor Journalisten gemeinsam mit DBK-Generalsekretärin Beate Gilles in einem Pressestatement einen Überblick über die anstehende Tagung. Themen dabei werden unter anderem der Ukrainekrieg und die Flüchtlingsfrage, der Synodale Weg sowie die Fortsetzung der Aufarbeitung von Sexuellem und Geistlichem Missbrauch in der Kirche sein.

Jeweils zweimal pro Jahr tagen die Bischöfe in großer Runde. Während die Herbst-Vollversammlung dabei immer in Fulda - am Grab des heiligen Bonifatius - stattfindet, trifft man sich zur Frühjahrs-Vollversammlung stets an wechselnden Orten. Nach 1996 ist das Treffen der Oberhirten in diesem Jahr zum zweiten Mal im Bistum Dresden-Meißen zu Gast; seinerzeit hatten die Bischöfe im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz nahe Bautzen getagt.

Oberstes Gremium der Bischofskonferenz tagt zweimal im Jahr

Bischof Timmerevers hatte seine Amtsbrüder ursprünglich bereits für das Jahr 2021 aus Anlass des Bistumsjubiläums zur 100-Jahr-Feier der Wiedererrichtung nach Sachsen eingeladen. Corona-bedingt hatte das Treffen damals nur als Online-Konferenz stattfinden können. Mit zweijähriger Verschiebung wird die Versammlung nun  in Elbflorenz nachgeholt. 

Die jeweils viertägige Vollversammlung aller katholischen Bischöfe in Deutschland ist das oberste Gremium der Deutschen Bischofskonferenz. Auf dem Programm stehen dabei zahlreiche Beratungen, die Koordinierung von Aufgaben und Beschlussfassungen für die Kirche in Deutschland.

Und auch die Menschen in Sachsen werden Gelegenheit haben, die Bischöfe bei ihrer Tagung aus nächster Nähe zu erleben: zur täglichen Feier der Gottesdienste in der Dresdner Kathedrale sind alle herzlich eingeladen. Wer nicht vor Ort sein kann - die Messfeiern werden auch im Livestream übertragen.

Text/Fotos: Michael Baudisch

Mehr zur Frühjahrsvollversammlung im Bistum Dresden-Meißen - hier lesen...

Die Vollversammlung auf den Seiten der DBK - hier klicken...

Bildergalerie