28. Februar 2023

Eva Nowotny (88) verstorben

Langjährige Pfarrsekretärin in Dresden und Leipzig und Pfarrhaushälterin von Propst Hanisch starb am 25. Februar

„GLAUBE ist:
die Unbegreiflichkeit Gottes
ein Leben lang auszuhalten.“
                       Karl Rahner

Am 25. Februar 2023 ist Frau Eva Nowotny heimgegangen.

Geboren wurde sie am 04.11.1934 in Dresden.

Durch mancherlei Umwege auf ihrem Lebensweg wurde Eva Nowotny ab dem 1. Mai 1971 zunächst Pfarrsekretärin im Dompfarramt Dresden und übernahm zusätzlich die Aufgabe der Haushälterin bei Dompfarrer Günter Hanisch (1929-2020).

In dieser Zeit war sie die gute Seele im Dompfarramt Schweriner Straße. Mit dem Wechsel von Dompfarrer Günter Hanisch von Dresden nach Leipzig in die Propsteikirche folgte Eva Nowotny dem neu ernannten Propst und war als Sekretärin und Haushälterin auch an diesem Ort an der Seite von Günter Hanisch tätig. Mit dem Eintritt in den Ruhestand von Propst Hanisch im Jahr 1998 gingen beide nach Dresden-Striesen und lebten 22 Jahre im Pfarrhaus auf der Tzschimmerstraße.

Nun ist sie zweieinhalb Jahre nach dem Tod von Propst Hanisch zu Gott heimgegangen. Viele Menschen fanden bei ihr am Tisch eine Mahlzeit und ein gutes Wort. In all ihren Jahren war sie in den Gemeinden auch als Chorsängerin, Lektorin und Kommunionhelferin bekannt. Den Blumenschmuck in der Hofkirche Dresden und der Propsteikirche Leipzig gestaltete sie mir großer Liebe. Auch manche Führung durch die Hofkirche begleitete Eva Nowotny mit großer Freude. In ihrer Jugend konnte sie so manchem Priester mit ihren Web- und Nähkünsten eine individuell gestaltete Stola schenken.

Am 25. Februar ist Eva Nowotny nach kurzer Krankheit heimgegangen zum Gastmahl des Herrn.

Das Requiem wird am 9. März um 11.00 Uhr in der Herz-Jesu Kirche Dresden-Johannstadt gefeiert.

Die Beisetzung ist am 31. März um 13.00 Uhr auf dem Alten Katholischen Friedhof in Dresden.

Gott lass sie leben in seinem Frieden.

Benno und Annette Saberniak für alle Wegbegleiter von Eva Nowotny