01. März 2023

„Zeuginnen ohne Text“

Großes Interesse an Kunstwerk von Sabine Herrmann

Propsteikirche St. Johannes Nepomuk Hohe Straße 1, 09111 Chemnitz

Chemnitz. Nachdem am Aschermittwoch der Künstlerinnen und Künstler am 22. Februar das Kunstwerk von Sabine Herrmann „Zeuginnen ohne Text“ mit großer Beteiligung der Öffentlichkeit übergeben wurde, findet nun jeweils am Mittwoch ab 19 Uhr ein Begleitprogramm statt. Jeder Abend gliedert sich in zwei Momente:

19 Uhr in der Kirche

ENTHÜLLEN – Eine Autorin tritt in Dialog mit dem Kunstwerk und bringt einen Aspekt der „Zeuginnen ohne Text“ zur Sprache, begleitet von Stille, Musik, Licht …

19.30 Uhr im Saal des Gemeindezentrums

Thematischer Abend

Am 1. März 2023 werden die beiden Momente von Prof. Dr. Hildegard König gestaltet und stehen unter der Überschrift „Zwischen Perspektiven - Annäherungen an Sabine Herrmanns Installation Zeuginnen ohne Text

Prof. Dr. theol Hildegard König, Chemnitz

bis zur Pensionierung Professorin für Kirchengeschichte am Institut für Katholische Theologie an der TU Dresden. Arbeitsschwerpunkte: Christliche Antike, frühchristliche Kunst, Dialog Theologie und Gegenwartskunst, feministische Exegese, Lyrik.

An den folgenden Mittwochabenden intervenieren

- Dr. Ulrike Lynn Chemnitz, Beauftragte der Katholischen Kirche für die Europäische Kulturhauptstadt

- Dr. Volker Dudeck Zittau, Kurator der Dauerausstellung des Zittauer Fastentuchs

- Prof. Dr. Julia Knop Erfurt, Delegierte beim Synodalen Weg

- die Künstler Heda Bayer, Alexey Shcherbakov, Natalie Plevakova

- Dr. Stefan Kessler SJ und Guido Schlimbach, Kunst-Station St. Peter, Köln

Die Kirche ist für Besichtigungen von Mittwoch bis Freitag zwischen 14 und 18 Uhr und am Sonntag zwischen 14.30 und 17.30 Uhr geöffnet, sowie vor und nach den Gottesdiensten.

Gemeinsam mit der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH und dem Regionalmanagement Europäische Kulturregion Chemnitz, dem Team PURPLE PATH und lokalen Partnern veranstalten die Kirchen der Region die Ausstellungsreihe Altarverhüllungen - Interventionen zur Passion. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler greifen die Tradition der Verhüllung der Altäre im Osterfestkreis zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag auf. Den Auftakt machen die Berliner Künstlerin Sabine Herrmann und der Chemnitzer Künstler Michael Morgner. Sabine Herrmann schuf für die Apsis der Katholischen Propsteikirche St. Johannes Nepomuk auf dem Chemnitzer Kaßberg das großformatige Werk Zeuginnen ohne Text; Michael Morgner verdeckt mit seiner raumgreifenden Arbeit Ecce Homo – Siehe, der Mensch! das 1560 entstandene Altarretabel im Freiberger Dom St. Marien.

Informationen: Propst Benno Schäffel – Benno.Schaeffel@hmt-c.de – 0173 7234486 Kulturhauptstadtpfarrer Holger Bartsch - holger.bartsch@evlks.de - 0171 7245302