An der Gedenkstätte Münchner Platz in Dresden - hier beim Kreuzweg 2017. © privat
02. März 2023

Kreuzweg im Gedenken an die Seligen Märtyrer vom Münchner Platz

am 5. März in Dresden-Plauen

Dresden. Im besonderen Gedenken an die Seligen Märtyrer vom Münchner Platz lädt die gleichnamige Pfarrei in Dresden am Sonntag, 5. März, um 15 Uhr zum gemeinsamen Beten und Gehen eines Kreuzweges zur Gedenkstätte Münchner Platz ein. Dabei nehmen die Teilnehmenden denselben Weg zur Gedenkstätte, den Pater Franz Bänsch (1899-1961) von der Ordensgemeinschaft der Hünfelder Oblaten ging, wenn er wieder Gefangene auf ihrem Sterbeweg begleitete.

An verschiedenen Orten, die für die Gefangenen - auch für die Seligen Märtyrer, die als Patrone der Pfarrei verehrt werden - von großer Bedeutung waren oder an sie erinnern, werden die einzelnen Stationen des Kreuzwegs gebetet. Beginn ist in der Kirche St. Paulus (Bernhardstr. 42).

Im Anschluss an den Kreuzweg wird zum Kuchenbasar in die Gemeinde eingeladen. Mit den Erlösen soll die Erdbebenhilfe in Syrien und der Türkei unterstützt werden.

Die Gedenkstätte Münchner Platz Dresden erinnert am historischen Ort an die Opfer politischer Strafjustiz während der nationalsozialistischen Diktatur, der sowjetischen Besatzungszeit und der frühen DDR. Bis Ende 1956, als die DDR-Justiz das letzte Todesurteil am Münchner Platz vollstrecken ließ, wurde das Gebäude als Gerichtsort, Haftanstalt und Hinrichtungsstätte genutzt.