09. März 2023

Fortbildungstagung für Kirchenmusikerinnen und -musiker

vom 3. bis 5. März in Schmochtitz mit rund 50 Teilnehmenden

Schmochtitz/Bautzen. Vom 3. bis 5. März 2023 trafen sich gut 50 ehren- und nebenamtliche Kirchenmusikerinnen und -musiker aus dem ganzen Bistum zur diesjährigen Fortbildungstagung im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno, zum ersten Mal seit drei Jahren wieder ganz ohne Corona-Einschränkungen.

Viele waren das erste Mal dabei. In den sieben Workshops wurden Kenntnisse und Fähigkeiten in Chorleitung, Kinderchorleitung, Orgel, Kantorensingen, Gregorianik und Liturgik vermittelt und vertieft. Auch der noch relativ neue Kurs Bandmusizieren mit einem Referenten der Dresdner Hochschule für Kirchenmusik erfreute sich großer Beliebtheit.

In der ersten Gesamtchorprobe hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit den beiden Kathedralmusikern Sebastian Freitag und Christian Bonath zu musizieren, die sich auf diese Weise den Ehrenamtlichen vorstellen konnten.

Die Gebetszeiten und die abschließende Sonntagsmesse wurden von verschiedenen Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmern musikalisch gestaltet. Die Regionalkantoren, welche die Fortbildung organisiert hatten, und die Kantoren aus dem Bistum freuten sich über die lebhafte und interessierte Beteiligung.

A. Klatte