Eines der ältesten Gotteshäuser des Bistums Dresden-Meißen: die Ostritzer Kirche Mariä Himmelfahrt. © Michael Baudisch
09. März 2023

Passionsvesper unter dem Hungertuch von Telgte

am Sonntag, 19. März, um 17 Uhr in Ostritz

Ostritz. Am Sonntag, 19. März, um 17 Uhr gestaltet das Ensemble Donnafugata eine Passionsvesper in der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt in Ostritz. Das Hungertuch aus Telgte aus dem Jahr 1623 bietet dazu den optischen Rahmen im Gotteshaus. Es erklingt “La voce della Passione” - Passionsmusik aus dem 13. Jahrhundert der Brüderschaften um St. Franziskus.

Zu hören ist Noemi La Terra mit Gesang, Drehleier und romanischer Harfe sowie Susanne Ansorg mit Fideln und Glockenspiel. Wissenswertes zum Hungertuch und Gedankenanstöße trägt Gemeindereferent Stephan Kupka bei. Die Veranstaltung gehört zum Programm des Jubiläums "450 Jahre Kleines Zittauer Fastentuch". Die Kopie des Hungertuchs aus dem Wallfahrtsort Telgte verhüllt in der Fastenzeit den barocken Hochaltar der Ostritzer Kirche.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.