Beeindruckende Landschaften erwarten die Freiwilligen im Süden von Island: Reynisdrangar, auch bekannt als Black Beach. © Lioba Gerd-Witte
09. März 2023

Ab Sommer: Mit dem Freiwilligendienst des Bonifatiuswerks Nordeuropa entdecken

Jetzt noch für ein Praktikum in Schweden, Norwegen oder Island bewerben

Dresden/Paderborn. Von Polarlichtern, Vulkanlandschaften und lebendigen Glaubenszeugnissen: Mit dem „Praktikum im Norden“ des Bonifatiuswerkes können junge Menschen ab 18 Jahren eine abwechslungsreiche Zeit in Nordeuropa und dem Baltikum verbringen und katholische Einrichtungen unterstützen. Für einen Praktikumsstart ab August oder September gibt es jetzt noch die Möglichkeit, sich bis zum 14. April zu bewerben. Die drei zu besetzenden Stellen sind in Rättvik, Oslo, und Reykjavik.

Im schwedischen Rättvik kann das Praktikum im ländlich gelegenen Exerzitien-, Retreat- und Meditationszentrum Stiftelsen Berget absolviert werden. Es ist ein Ort für Menschen, die nach spirituellen Erfahrungen suchen. Das Zentrum wird von der Kommunität der Heiligen Dreifaltigkeit, einer ökumenischen Gemeinschaft, geführt. Ob in der Küche oder im Garten, die Aufgaben in der Einsatzstelle beziehen sich auf die täglich anfallenden Arbeiten in den verschiedenen Häusern des Zentrums.

Das zentral gelegene Katarinahjemmet in der norwegischen Hauptstadt Oslo bietet direkte Einblicke in das Klosterleben. Unterstützung ist im Gästehaus der Dominikanerinnen, aber zum Beispiel auch in der katholischen St.-Sunniva-Schule oder der Suppenküche für bedürftige Menschen gefragt.

Auf Island, der größten Vulkaninsel der Welt, ist noch eine Einsatzstelle im Bistum Reykjavik zu besetzen. Die Mutter-Teresa-Schwestern freuen sich über Mithilfe bei den Vorbereitungen für das regelmäßige Frühstück für notleidende Menschen in der isländischen Hauptstadt. Die weitere Arbeitszeit gestaltet sich durch vielfältige Aufgaben im Bischofs-/Priesterhaus. Dabei fallen sowohl Garten- und Handwerksarbeiten als auch Bürotätigkeiten an oder die Vorbereitung des Kirchenkaffees an den Sonntagen.

„Wir freuen uns, dass wir jungen Menschen regelmäßig diese Chance im Ausland ermöglichen können. Sie erleben nicht nur, was es heißt, zu einer Diaspora-Kirche zu gehören, sondern lernen Land, Leute und Kultur in für sie nachhaltig prägenden Begegnungen und Erfahrungen kennen“, sagt der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen, über das Programm.

Das "Praktikum im Norden"

Das „Praktikum im Norden“ ist ein Kooperationsprogramm zwischen dem Bonifatiuswerk und dem Newman Institut im schwedischen Uppsala, für das eine Anerkennung als „Anderer Dienst im Ausland“ möglich ist. Finanzielle Unterstützung erhält es vom Erzbistum Paderborn.

Alle Informationen zur Bewerbung stehen auf der Seite des Praktikantenprogramms zur Verfügung: www.praktikum-im-norden.de