Ausgezeichnet für sein Engagement in der katholischen Jugendverbandsarbeit: Lutz Kinmayer. © Peter Feistel
13. März 2023

Lutz Kinmayer erhält „Ehrenkreuz des BDKJ in Silber“

Brückenbauer der katholischen Jugendverbandsarbeit in den Freistaaten Thüringen und Sachsen

Heiligenstadt/Schleiz. Von Freitag, dem 10.03.2023, bis Sonntag, den 12.03.2023 fand im Marcel Callo Haus in Heiligenstadt die Diözesanversammlung des BDKJ Erfurt statt. Es ist das jährliche Treffen aller katholischen Jugendverbände der Diözese Erfurt. Auf dem Programm stand unter vielen Punkten am Samstag die Verleihung des „Ehrenkreuzes des BDKJ in Silber“.

Diese Ehrung wurde Lutz Kinmayer, Gemeindereferent des Bistums Dresden-Meißen in der Pfarrei St. Paulus Schleiz, zuteil. Kinmayer war über viele Jahre Jugendreferent und geistlicher Leiter der Dekanatsstelle in Gera. Er kann auf eine fast 15-jährige Mitgliedschaft im BDKJ Erfurt zurückschauen, wovon er sich 9 Jahre im Vorstand des Vereins engagierte. Obwohl er schon viele Jahre nicht mehr für den Fachbereich Kinder und Jugend unseres Bistums tätig ist, setzte er sein Engagement ehrenamtlich bis in das Jahr 2023 fort. Lutz Kinmayer ist ein Brückenbauer, der die katholische Jugendverbandsarbeit in den Freistaaten Thüringen und Sachsen vernetzt hat und sich bis heute mit Herzblut für die Belange junger Menschen einsetzt.

Die Mitarbeiter des Fachbereiches Kinder und Jugend unseres Bistums freuen sich mit Herrn Kinmayer über die Auszeichnung und Würdigung und bedanken sich sehr herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz und sein Engagement bei der Förderung junger Menschen.

Das „Ehrenkreuz des BDKJ“ ist eine Auszeichnung, die nur selten verliehen wird. Dass Kinmayer für die Auszeichnung nominiert wurde - als Brückenschlag des BDKJ Erfurt zum Bistum Dresden-Meißen - ist nicht nur symbolisch ein starkes Bild, sondern eine bedeutsame Geste zur Hervorhebung der Wichtigkeit von Jugendverbandsarbeit.

Fotos: Peter Feistel/Lutz Kinmayer
Text: Michael Zbanek