Für viel Interesse sorgt das Werk "Zeuginnen ohne Text" von Sabine Herrmann in der Chemnitzer Propsteikirche. © Klaus Killisch
13. März 2023

Erfurt Delegierte beim Synodalen Weg Prof. Knop zum Thema „Frauen in der Männerkirche“

am Mittwoch, 15. März, 19 Uhr in der Chemnitzer Propsteikirche

Chemnitz. Am Mittwoch, 15. März, ist um 19 Uhr in der Propsteikirche St. Johannes Nepomuk (Hohe Straße 1) in Chemnitz Julia Knop zu Gast. Die Erfurter Delegierte beim Synodalen Weg spricht zum Thema „Frauen in der Männerkirche“. Knop ist Professorin für Dogmatik an der Universität Erfurt und Mitglied im Zentralkomitee der Deutschen Katholiken. Beim Synodalen Weg engagierte sie sich im Synodalforum „Macht und Gewaltenteilung in der Kirche“.

Sie berichtet aus erster Hand: „In den gegenwärtigen synodalen Foren in Deutschland, aber auch beim weltsynodalen Weg, steht die Rolle der Frau neu zur Debatte – ein Thema, das lange tabu war. Die Frauenfrage wird immer deutlicher zur Zukunftsfrage der katholischen Kirche.“

Der Abend fügt sich in die Veranstaltungsreihe zur Altarverhüllung „Zeuginnen ohne Text“ von Sabine Herrmann in der Propsteikirche St. Johannes Nepomuk ein. Das Kunstwerk thematisiert Frauen in der Passionsgeschichte.

Auftakt der Veranstaltung ist eine Einstimmung um 19 Uhr vor dem Kunstwerk mit Texten von Dr. Ulrike Lynn, der Beauftragten der Katholischen Kirche für die Europäische Kulturhauptstadt 2025, begleitet von Kantor Matthias Böhm an der Orgel.

Hinweis: Die Kirche ist für Besichtigungen von Mittwoch bis Freitag zwischen 14 und 18 Uhr und am Sonntag zwischen 14.30 und 17.30 Uhr geöffnet, sowie vor und nach den Gottesdiensten.