14. März 2023

Bistum auf Feriencamp-Messe in Dresden vertreten

in der BallsportARENA Dresden

Dresden. Am 11.03.2023 waren die Mitarbeiterinnen der Abteilung Kinder-Familie-Jugend mit einem eigenen Angebot auf der Feriencamp-Messe Dresden vertreten.

Claudia Leide und Daniela Pscheida-Überreiter machten dabei sehr gute Erfahrungen:

"Bei unseren ersten Überlegungen waren wir eher zögerlich, ob unsere Veranstaltungen und Angebote für Familien, Kinder, Schülerinnen und Schüler, u. a. dort gut aufgehoben sein und interessieren würden? Würden wir uns hier nicht eher als „Exot“ outen und irritieren? Zugleich lockte uns die persönliche Einladung der Geschäftsführung der bei sehr vielen Eltern bekannten Zeitschrift „Kind&Kegel“. Irgendwann waren wir in Kontakt gekommen und hatten sie zum Kennenlernen zu uns eigeladen, um von unserer Arbeit zu erzählen. Gekommen waren die Geschäftsführerin Brigitte Steigert zusammen mit einer Verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit. Nach einem intensiven Austausch waren beide begeistert von unseren vielfältigen Formaten und Zugängen, mit denen wir Kinder, Jugendliche, Paare, Familien, Eltern zu ermutigen und zu stärken versuchen. Wir machten deutlich, dass wir unseren Ansatz auf dem Boden des christlichen Menschenbildes verstehen und uns in allen Projekten Werte, Spiritualität und christlicher Glaube bedeutsam sind. Überzeugt hat sie unsere Überzeugung, dass wir Gott und göttliche Spuren inmitten unserer Lebensprozesse und Lebenserfahrungen suchen und wir daher unser Menschsein ernst nehmen „müssen“: Persönlichkeitsentwicklung zu fördern, Beziehungsprozesse zu begleiten, überhaupt Menschen zu ermutigen gehören zu unserem Selbstverständnis. Und so waren wir am 11. März mit unserem Stand auf neuem Terrain, inmitten einer Schar von Ausstellern von Puppentheatern, Kanufahrten, Sportevents, Kinderbüchern, dem Jugendamt, Schülercamps und vielem mehr. In einem bunten, quirligen, lautstarken Treiben fanden sich jede Menge Familien ein, den ganzen Tag über war ein großer Andrang zu verzeichnen. Und siehe da, wir erlebten: Hier sind wir genau richtig! Unser neues Rollup für unsere Abteilung Kinder-Familie-Jugend visualisiert punktgenau, wofür wir stehen: Familien stärken, Kinder ermutigen, Jugendliche bewegen, Paare inspirieren. Ein guter Aufhänger, um in Kontakt zu kommen. Eltern interessierten sich für unseren Familienweg (www.familienweg.de), für kesse Unterstützungen im Erziehungsalltag, von Beruf Lehrer oder Lehrerin besonders für die Tage der Orientierung, die Schülertage, unsere musikalischen Angebote usw. Unsere Mütter-Töchter- oder Vater-Kinder-Wochenenden stießen auf offenes Interesse, genauso wie unsere 7 Wochen-Aktion in der Fastenzeit für Paare und Familien. Eine Kinderkrankenschwester war begeistert von unseren Lebens-Segensfeiern für Schwangere und Neugeborene und bat darum, unsere Flyer dazu in die Praxis zu schicken: sie seien schon länger auf der Suche nach „mehr“, etwas über die rein körperlichen Themen hinaus. Wir hatten alle Hände voll zu tun, ein Gespräch folgte dem nächsten bis zur Heiserkeit. Unsere beiden FSJlerinnen Vivien Weber und Caro Miosga beschäftigten die Kinder charmant am übergroßen „4 gewinnt“ (das übrigens allen Lebensaltern dort Spaß machte), während wir Vätern und Müttern unsere verschiedenen Zugänge beschrieben und Fragen beantworteten. Zeitweise waren wir mit Ulrike Irrgang zu dritt am Stand und waren doch alle beschäftigt. Dass wir mit unseren Angeboten auch auf die christlichen Bildungshäuser unserer Region verweisen konnten war eine gute Verbindung, denn an deren Stand war auch Stephan Schubert für das Winfriedhaus anzutreffen. Wir alle waren nach diesem Tag mit seiner Fülle an guten Erfahrungen sicher, dass wir im kommenden Jahr wieder bei der FamiliencampMesse mit dabei sein werden: wir waren selbst reich beschenkt. Wir stehen dort für eine Kirche mitten in der Welt von heute, die den Menschen mit ihrer„Freude und Hoffnung, Trauer und Angst“ (Gaudium et pes) zur Seite steht. Das drücken wir nicht mit diesen Worten aus, aber wir erleben, dass wir genau das ansprechend vermitteln können: ein ermutigendes Erlebnis, auch für uns!"