Menü
Bistum Dresden Meissen
Das SachsenSofa kommt nach Wurzen. © Amac Garbe
21. März 2023

Das SachsenSofa zum Thema Inflation und Geldpolitik

am Montag, 27. März, um 18 Uhr in Wurzen

Wurzen. Zu einem SachsenSofa-Gespräch zu den Themen Inflation und Geldpolitik wird am nächsten Montag, 27. März, um 18 Uhr in das „Mittagsgericht“ (Friedrich-Ebert-Straße 2a) nach Wurzen eingeladen. Eine Anmeldung zu der Verantstaltung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist kostenlos.

Die jüngsten Rochaden im Bankensektor verunsichern nicht nur Politik und Finanzmärkte, sondern auch die Verbraucher. Droht die nächste Finanzkrise? Oder bleiben die Einlagen sicher? Dabei ist die Situation auf dem Finanzmarkt für Kleinsparer schwer zu durchschauen. War viele Jahre mit den Ersparnissen kein Ertrag zu erzielen, wirkt spätestens seit Beginn des Ukrainekriegs die Inflation als Kostentreiber in allen Lebensbereichen.

Nicht immer steigen Preise nur, weil Güter knapp sind; auch Spekulation spielt hinein. Was kann der Staat tun, um der Geldentwertung zu begegnen? Wie vermeidet er eine soziale Ungleichheit der Bevölkerung und wie viele Eingriffe oder Preisbremsen verträgt der Markt?

Darüber sprechen auf dem SachsenSofa diese Gäste:

Linda Teuteberg, Mitglied des Deutschen Bundestages (FDP), Stv. Vorsitzende der Ludwig-Erhard-Stiftung e.V.
Franziska Schubert, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag
Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig


Hinweis:
Auf der Veranstaltung werden Bild-, Ton- und Filmaufnahmen gemacht. Der Abend wird von Sachsen-Fernsehen aufgezeichnet. Der Raum ist nicht barrierefrei.


Über das SachsenSofa:
Debatten mit Herz und Haltung. Die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen und die Evangelische Akademie Sachsen bringen Persönlichkeiten des gesellschaftlichen Lebens mit BürgerInnen im ländlichen Raum ins Gespräch über bohrende Fragen unserer Zeit. Im Zentrum steht der ehrliche und faire Austausch. Immer mit auf Tour ist das SachsenSofa.