Das Werk von Sabine Herrmann in der Propstei Chemnitz. © Klaus Killisch
27. März 2023

Mit Verhüllung mehr sehen: Gesprächsabend in Chemnitz

am Mittwoch, 29. März, mit Dr. Stephan Kessler SJ und Dr. Guido Schlimbach, Leitung der Kunst-Station St. Peter Köln

Chemnitz. „Mit Verhüllung mehr sehen: Enthüllungen zu den menschlichen und religiösen Dimensionen des Verhüllens“ - unter diesem Titel steht ein Abend mit dem Jesuit Dr. Stephan Kessler und Dr. Guido Schlimbach von der Leitung der Kunst-Station St. Peter Köln am Mittwoch, 29. März, um 19 Uhr in der Propsteikirche St. Johannes Nepomuk (Hohe Straße 1) in Chemnitz.

Eine Sache den Blicken entziehen als Moment, der eine entscheidende Dimension der Wirklichkeit sichtbar macht. Dieser Erfahrung soll im Gespräch nachgegangen werden. Die Kunst-Station Sankt Peter, renommierter Ort für zeitgenössische Kunst, verzichtet jährlich 40 Tage auf (fast) jegliches Bild im Kirchenraum, denn „Bilder, die man kennt, sieht man nicht“ (Georg Baselitz).

Der Abend fügt sich in die Veranstaltungsreihe zur Apsisverhüllung „Zeuginnen ohne Text“ von Sabine Herrmann in der Propsteikirche St. Johannes Nepomuk ein. Das Kunstwerk thematisiert Frauen in der Passionsgeschichte und ist noch bis Karsamstag zu sehen.

Die Künstlerin Sabine Herrmann ist an diesem Abend auch persönlich anwesend.