Die Pfarrkirche in Annaberg-Buchholz. © Ronny Küttner/Photoron
27. März 2023

Ein Klima schaffen, in dem Betroffene Mut finden, sich zu äußern

Gemeindeversammlung am 26. März zum Thema Missbrauchsaufarbeitung in Annaberg-Buchholz

Annaberg-Buchholz. Zu einem Gottesdienst mit anschließender Gemeindeveranstaltung zum Thema Missbrauchsaufarbeitung und -prävention haben der Leitende Pfarrer Andreas Schumann und die Gremien der Pfarrei „Maria, Mutter der Kirche“ in Annaberg–Buchholz am Sonntagvormittag, 26. März, alle Gemeindemitglieder der katholischen Pfarrei eingeladen. Rund 60 Personen nahmen an dem Austausch teil.

Der stellvertretende Generalvikar des Bistums Dresden-Meißen, Pfarrer Ulrich Dombrowsky, informierte dabei zum Fall des verstorbenen Pfarrers Gerhard Kuznik, der auch im Gebiet der heutigen Pfarrei Annaberg-Buchholz seinen Dienst tat. In der Diskussion wurde deutlich, dass das Thema die Menschen bewegt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten eigene Erfahrungen und Erlebnisse aus dieser Zeit dar.

Die offene Information der Gemeinden durch die Bistumsleitung wurde angemahnt. Während der wertschätzenden Diskussion wurde deutlich, dass das Interesse der Betroffenen auf Schutz ihrer Privatsphäre den ersten Stellenrang haben müsse. Gleichzeitig sei es wichtig, dass in der Pfarrei ein Klima geschaffen werde, in dem betroffene Menschen den Mut fänden, sich zu äußern.

Bettina Simon, Gemeindemitglied und Leiterin des kirchlichen Kinderhauses St. Michael, und Gemeindereferentin Manuela Gundermann stellten das seit 2020 vorhandene Präventionsschutzkonzept der Pfarrei vor. Das Konzept ist auf der Pfarrei-Homepage unter www.erz-katholisch.de veröffentlicht und wird regelmäßig geprüft und aktualisiert.

Die Gemeindemitglieder und Pfarrer Dombrowsky waren sich einig, dass die Veranstaltung den Beginn eines wichtigen Gesprächsprozesses darstellt.

Hinweis

Das Bistum ermutigt mögliche weitere Betroffene und Mitwissende, sich bei den Ansprechpersonen des Bistums oder der Staatsanwaltschaft zu melden.

Umfassende Informationen mit Blick auf die Themen Intervention, Prävention und Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs finden Sie auf der Bistumshomepage unter www.bistum-dresden-meissen.de/gut-informiert/umgang-mit-missbrauch-und-sexualisierter-gewalt