XII. Station des Kreuzwegs von Paul Brandenburg. © Mario Hösel
29. März 2023

Der Kreuzweg als Begegnung

Kreuzwegandacht in der Wechselburger Basilika am 31. März mit unmittelbarem Bezug zum Werk des Künstlers und Bildhauers Paul Brandenburg (+2022)

Wechselburg. Zu einer Kreuzwegandacht wird am Freitag, 31. März, um 18.30 Uhr in die Wallfahrtskirche des Benediktinerklosters Wechselburg eingeladen. Die Andacht an den Kreuzweg-Tafeln des Bildhauers Pauls Brandenburg (1930-2022) in der Wechselburger Basilika wird dabei auch mit Texten aus der Feder des Künstlers gestaltet, der im Sommer vergangenen Jahres verstorben ist.

Benediktinerpater Maurus Kraß erläutert: "Die Wechselburger Basilika verdankt ihm einen in Bronze ausgeführten Kreuzweg aus dem Jahr 1983. Für die katholische Pfarrkirche in Freiberg, in der sich ein ähnlicher Kreuzweg befindet, hat Paul Brandenburg im Jahr 2000 Kreuzweg-Betrachtungen geschrieben." Diese Texte werden nun als Grundlage der Wechselburger Kreuzwegandacht dienen.

Pater Maurus: "Viele Gedanken drängen sich auf bei der Betrachtung des Leidensweges Christi. Bei diesem Kreuzweg ist besonders das Motiv der Begegnung herausgearbeitet. Es wird dargestellt, wie sich damals die Menschen zu Christus verhielten und wie auch wir heute uns Christus und den Mitmenschen gegenüber in gleicher Weise verhalten, grundmenschliche Situationen also, in den wir uns wiederfinden."

Außer in Wechselburg - wo die von Paul Brandenburg gestalteten Kreuzwegbilder in Bronze gegossen hängen - sind Abgüsse des Kreuzwegs auch in der Pfarrkirche in Freiberg und im Priesterseminar Freiburg im Breisgau zu finden. In Freiburg lebte ein Enkel des Künstlers als Seminarist.

Übrigens: Wer Kenntnis davon hat, an welchen weiteren Orten weitere Exemplare dieses Werks zu finden sind - der Prior des Benediktinerklosters Pater Maurus wäre dankbar über Hinweise dazu:

www.kloster-wechselburg.de