St. Just Friedhof in Kamenz. © PaulT (Gunther Tschuch)
29. März 2023

Ökumenischer Gedenkgottesdienst für verstorbene Krankenhaus-Patienten

am Sonnabend, 1. April, um 10.00 Uhr in Kamenz

Kamenz. Am Sonnabend, 1. April, findet um 10 Uhr in der Kapelle auf dem St. Just-Friedhof in Kamenz ein ökumenischer Gedenkgottesdienst für die zwischen 1. September 2022 und 28. Februar 2023 verstorbenen Patienten des St. Johannes-Krankenhauses Kamenz statt. Der Gottesdienst wird mitgestaltet von Pfarrer Michael Gärtner (ev. Gemeinde Kamenz) und Pfarrer Uwe Peukert (kath. Gemeinde Kamenz).

Krankenhausseelsorger Vincenc Böhmer: „Es kann ein wichtiger Schritt sein, mit etwas Abstand zu den ersten Trauertagen und der Beisetzung den noch offenen Herzensthemen wie Traurigkeit, Schmerzen und Einsamkeit oder auch der hoffnungsvollen Sehnsucht nach dem Verstorbenen Raum zu geben.“ Gemeinsam mit dem evangelischen und katholischen Pfarrer lädt er alle, die gern zum Gedenken kommen wollen, unabhängig ihres Glaubens, herzlich ein. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.