Beinahe auf den letzten Platz gefüllt war der Saal der Pfarrgemeinde Heilige Familie Falkenstein zum Vortrag von Michael Rischer. © Jochen Dinter
31. März 2023

Uganda – von Hilfsprojekten und Natur

Filmemacher und Entwicklungshelfer: Ehepaar Rischer berichtete in Falkensteiner Gemeinde über grüne Lunge Zentralafrikas

Falkenstein. Noch voll von den Emotionen ihrer jüngsten Reise nach Uganda berichtete der Pausaer Filmemacher und Entwicklungshelfer Michael Rischer mit seiner Frau Annett vor etwa 40 Mitgliedern der Pfarrei St. Christophorus in Falkenstein über die faszinierende grüne Lunge Zentralafrikas. Bereits seit über 10 Jahren organisiert das Ehepaar rein über Spenden finanzierte Hilfsprojekte, wobei hier als einer der Hilfsschwerpunkte 22 Partnerschulen im Fokus stehen.

Denn: der Weg aus der Armut könne nur durch ausreichende Bildung funktionieren. Und: schulische Bildung sei die Grundvoraussetzung, dass die jungen Menschen das Schicksal ihres Landes selbst in die Hand nehmen und nicht die Wirtschaftsflüchtlinge der Zukunft werden. Mit rund 15 Jahren Durchschnittsalter gehört Uganda zu den jüngsten Ländern weltweit. Dies liege an der hohen Kinderzahl von oftmals bei acht bis zwölf Kindern. Kinder gälten nach wie vor als Altersvorsorge, da es ein staatliches Rentensystem nicht gäbe.

Im Wesentlichen lebten die Menschen  von ihren selbst angebauten landwirtschaftlichen Produkten. Auf Grund günstiger klimatischer Bedingungen und ausreichend Wasser könnten bei vielen Früchten zwei Ernten jährlich gewonnen werden. Dennoch sei die ausreichende Wasserversorgung im ländlichen Raum ein Dauerthema der Entwicklungshelfer.

Wassertanks mithilfe von Spendengeldern installiert

Deshalb wurden auch bei der Märzaktion mit eingeworbenen Spendengeldern – auch vogtländischer Firmen – sechs Wassertanks mit einem Volumen von zehn Kubikmetern geliefert und installiert. Gerade in Verbindung mit Schulküchen seien diese oft unverzichtbar, ersparten sie den Kindern weite Wege und Zeit zur nächstgelegenen Wasserstelle. „Damit bleibt mehr Zeit für das Lernen“, so Michael Rischers Schlussfolgerung.

Von Schulbänken und Wassertanks über Afripads – wiederverwendbare Binden für die Mädchen, die sie während ihrer Periode nicht von der Schule ausschließen – bis hin zum von Michael Rischer gesponsorten Boxerclub, wo ehemalige Kriegskinder und Vollwaisen re- oder sozialisiert werden. Das Engagement der beiden Vogtländer kennt fast keine Grenzen.

Kirchererbsencurry als Fastenmenü

Um kennengelerntes Leid und Armut auch mental zu verkraften, sind hin und wieder Exkursionen in die bezaubernde Natur des nordwestlich an den Victoriasee grenzenden Landes eine geeignete  Ablenkung. Von diesen meist von Rangern der Nationalparks begleiteten Tripps bringt Kameramann Rischer viele Stunden Filmmaterial mit, welches seine live kommentierte Multivisionsschau mit weiteren Höhepunkten schmückt. Beinahe von sämtlichen gängigen Großtierarten Afrikas bis hin zu den sehr seltenen und hochgradig gefährdeten Berggorillas im Dschungel Ugandas reicht das bunte Spektrum. Aufnahmen teils aus nächster Nähe geben das Gefühl, die Tiere vor Ort selbst zu erleben.

Nach dem an den Vortrag anschließenden, von Gemeindemitgliedern gekochten Fastenessen – leckeres Kichererbsencurry mit Reis und Krautsalat – wurden als Dankeschön mehr als 600 Euro Spenden überreicht. Diese werden für die erst vor kurzem in Auftrag gegebene ugandische Schulküche verwendet, so Michael Rischer vor seinem Abschied.

Thomas Findeis