30. März 2023

"Kraftquellen"

Bildungsgut Schmochtitz veröffentlicht Frühjahrs- und Sommerprogramm 2023

Schmochtitz. In dieser Woche startet das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno in der Oberlausitz sein Frühjahrs- und Sommerprogramm 2023. Es trägt den Titel „Kraftquellen“ und umfasst 46 Veranstaltungen, die von Ende März bis in den Herbst hinein stattfinden werden.

Der Programmtitel „Kraftquellen“ kommt dabei nicht von ungefähr. Denn tatsächlich gab es vor hunderten von Jahren in Schmochtitz eine Quelle, die Gesundbrunnen genannt wurde. Wer aus dieser Quelle trank, wurde gesund und verspürte neue Lebenskraft. Rektor Sebastian Kieslich: „Die Menschen, die zu uns nach Schmochtitz kommen, suchen auch heute oft nach einer Quelle, aus der sie Hoffnung, Kraft und Zuversicht schöpfen können. Dazu trägt schon die Anlage des Bildungsguts mit den schönen Parks und Gärten bei. Mit unserem Programm bieten wir unseren Gästen verschiedene Themen an, mit denen sie sich beschäftigen können. Die Begegnung und der Austausch untereinander stärken sie und geben Kraft, um die vielfältigen Aufgaben im Alltag zu bewältigen.“

Ein abwechslungsreiches Angebot

Das Frühjahrs- und Sommerprogramm 2023 hält wie gewohnt ein abwechslungsreiches Angebot an Kursen, Seminaren und Veranstaltungen bereit. Dazu zählen u.a. die beliebten Filmbesinnungstage vom 21. bis 25. Juni, das gemeinsam mit dem  Sorbischen National-Ensemble veranstaltete Musikfest Schmochtitz am 30. Juni und 1. Juli, der Familiensonntag am 2. Juli, die  Chor- und Orchestertage zum Mitmachen mit Prof. Werner Patzelt vom 29. Juli bis 6. August, die Großeltern-Enkel-Tage vom 9. bis 13. Oktober sowie die Besinnungstage für Seniorinnen und Senioren vom 16. bis 19. Oktober. Ergänzt wird das Frühjahrs- und Sommerprogramm 2023 mit verschiedenen Tanz- und Kreativkursen sowie Konzerten.

Wie immer gibt es auch Neues im Programm. So findet am 22. April 2023 ein Tageskurs zu Ritualen als Hilfe bei den Übergängen des Lebens statt. Unser Leben ist mehr oder weniger ritualisiert, nicht immer ist das jedem bewusst. Manches ist so vertraut, dass es einfach getan wird, ohne darüber nachzudenken. Manche Rituale haben ihren ursprünglichen Sinn verloren, in manchen Lebensbereichen fehlen heute Rituale, zum Beispiel beim Übergang zum Erwachsenwerden. Neben einer theoretischen Einführung und der Vorstellung verschiedener Rituale haben die Teilnehmenden Gelegenheit, selbst ein Ritual für sich bzw. für eine besondere Lebenssituation zu entwerfen. Anmeldeschluss ist am 11. April 2023.

Ebenfalls neu sind Kommunikationskurse mit dem Dresdner Kommunikationstrainer und Mediator Bernhard Holfeld. Unter dem Titel „einander verstehen – partnerschaftlich kommunizieren“ können Paare vom 9. bis 11. Juni sowie vom 27. bis 29. Oktober ihre Beziehung auf eine festere Grundlage stellen. Darüber hinaus gibt es am 15./16. Juni sowie am 6./7. September Kommunikationskurse für Führungskräfte in Unternehmen und Verwaltungen, die sich weniger Stress und mehr Erfolg in ihrer leitenden Position wünschen.

Ökumenische Angebote

Weitere Neuheiten im aktuellen Programm des Bildungsgutes sind die Spielzeugwerkstatt am 6./7. Oktober sowie am 14. Oktober ein ökumenischer Gesundheitstag für ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der evangelischen und katholischen Kirche.

Ein weiterer Höhepunkt im Programm ist die Schmochtitzer Frühjahrsakademie, die vom 4. bis 7. Mai 2023 unter dem Titel „beziehungsweise“ in Zusammenarbeit mit der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen und der Studentengemeinde Dresden als neuem Kooperationspartner stattfindet. Egal ob Pandemie, Digitalisierung oder geopolitische Veränderungen – die Beziehungen und unsere Beziehungsfähigkeit stehen heute vor enormen Herausforderungen. Wie bleiben wir miteinander nicht nur im Gespräch, sondern im ernsthaften Miteinander? Mit dieser Frage setzen sich bei den Schmochtitzer Akademietagen u.a. die ehemalige Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan, die Publizistin und CDU-Politikerin Diana Kinnert, der Theologe, Bürgerrechtler und sächsische Landtagsabgeordnete Frank Richter sowie weitere namhafte Referentinnen und Referenten auseinander. Anmeldungen sind noch bis zum 15. April 2023 möglich.

In diesem Jahr wiederbelebt wird zudem die Radpilgerwoche, die vom 24. September bis 1. Oktober 2023 stattfinden wird und mit Pfarrer Thomas Cech und Alois Retschke zwei neue Referenten bzw. Begleiter hat. Eingeladen sind Menschen, die sich in Umbruchsituationen befinden. Sternförmig und mit moderatem Anspruch geht es für die Pilgerschar durch die herrliche Oberlausitz an Orte, an denen Wandel und Perspektivwechsel besonders erlebbar werden. Das Angebot soll Pilgerinnen und Pilger in unruhigen Zeiten stärken und lädt dazu ein, eigene Lebensveränderungen im größeren Zusammenhang zu betrachten. Lebensumbrüche werden nicht selten von Unsicherheiten und existentiellen Fragen begleitet. Die gleichmäßige Bewegung des Radfahrens in der Natur kann dafür sorgen, dass Gedanken wieder ruhiger und freier fließen und sich ein Gefühl wachsender Zuversicht einstellt.

Fortgesetzt wird außerdem das Seminar zu Bischof Christian Schreiber, dem ersten Bischof des wiedererrichteten Bistums Meißen (1921 bis 1929). Es findet in diesem Jahr in der Katholischen Akademie des Erzbistums Berlin statt, und zwar am 1. und 2. September. Der erste Teil wurde Anfang September 2022 in Schmochtitz ausgerichtet.

Das ausführliche Programm und weitere Informationen zu den Angeboten und zur Anmeldung sind unter www.bildungsgut-schmochtitz.de  abrufbar. Anmeldungen sind online unter www.bildungsgut-schmochtitz.de/anmeldung oder per E-Mail an info@bg-schmochtitz.de möglich.