Menü
Bistum Dresden Meissen
Für die Mitglieder des Lenkungskreises haben heute Christine Neumann (vorne mitte) und Generalvikar Andreas Kutschke (rechts) auf ihrer Abschluss-Sitzung die Handlungsempfehlungen des Gremiums an Bischof Heinrich Timmerevers überreicht. © Michael Baudisch
31. März 2023

Lenkungskreis übergibt Empfehlungen zu Maßnahmenpakt im Strategieprozess an Bischof Timmerevers

Ein wichtiger Meilenstein ist damit erreicht

Dresden. Die Mitglieder des Lenkungskreises im Strategieprozess haben heute, am 31. März, auf einer abschließenden Sitzung ihre Handlungsempfehlungen Bischof Heinrich Timmerevers überreicht. Mit der Verabschiedung der erforderlichen Schritte ist die Erarbeitungsphase des zum Jahreswechsel 2020/21 angestoßenen Strategieprozesses zu einem ersten Ergebnis gelangt. Ziel ist es, das Bistum Dresden-Meißen langfristig mit einem ausgeglichenen Haushalt abzusichern. Es gilt, das für das Jahr 2026 errechnete Bilanz-Defizit von 17,5 Millionen Euro durch entsprechende Maßnahmen abzuwenden. Die vom Lenkungskreises dafür erarbeiteten Unterlagen sollen nun dem Bischof die Entscheidungen über eine zukunftsorientierte Weichenstellung ermöglichen.

Bischof Timmerevers sagt: „Heute habe ich die Ergebnisse vieler Monate Arbeit des Lenkungskreises entgegengenommen. Es sind etliche Seiten mit Vorschlägen, welcher Bereich unseres Bistums in Zukunft mit wie viel weniger Mitteln auskommen soll. Diese Empfehlungen werde ich nun sorgfältig überdenken.“ In der zweiten Aprilhälfte soll dann bekannt gegeben werden, wie in Kürze mit der Umsetzung verfahren wird.

Den Mitgliedern des Lenkungskreises dankte der Bischof für ihre Arbeit. „Mir ist bewusst, wieviel Arbeit und Energie in dieser Zusammenstellung liegt. Dass diese wichtige und anspruchsvolle Aufgabe auf zahlreiche fachkundige Schultern verteilt werden konnte, stimmt mich auch für die Zukunft zuversichtlich.“ Das 14-köpfige Gremium setzte sich unter anderem aus Vertreterinnen und Vertretern von Katholikenrat, Diözesan-Vermögensverwaltungsrat und Pastoralrat, von Priestern, Gemeindereferenten sowie weiteren haupt- und ehrenamtlich im Bistum Tätigen zusammen.

Im Blick voraus sagt Bischof Timmerevers: „Die Lage ist ernst. Die aktuellen Entwicklungen bestätigen die Prognosen. Es ist gut, dass der Strategieprozess als Reaktion darauf frühzeitig eingeleitet wurde. Wir stehen als Bistum Dresden-Meißen vor schwierigen Zeiten. Aber wir glauben fest daran, dass wir uns auf den Beistand auch in Zukunft verlassen dürfen.“

In einer Videobotschaft wendet sich der Bischof aus diesem Anlass auf dem Youtube-Kanal des Bistums heute auch unmittelbar an die Gläubigen – hier klicken…

www.bistum-dresden-meissen.de/strategieprozess