Menü
Bistum Dresden Meissen
17. April 2023

Neue Priester braucht das Land

Auch im Livestream: Gespräch in Gera am 20. April zur angefragten Rolle der Priester in der katholischen Kirche

Gera. Für einen Primizsegen müsse man sich die Sohlen durchlaufen. So hieß es noch vor wenigen Jahrzehnten im Kirchenvolk, wenn eine Priesterweihe stattfand und der Neupriester durch die Lande zog. Heute müsste man für solche Gelegenheiten schon lange suchen und träfe womöglich auf Unverständnis und Ablehnung angesichts der Skandale um Kleriker. Und wie war das mit der Gleichberechtigung?

Anlässlich der Priesterweihe 2023 diskutieren in der Ökumenischen Akademie Gera/Altenburg eine Journalistin und ein Verantwortlicher in der Priesterausbildung über die Veränderungen im Priesterbild. Unsere Gesprächspartner sind: Dr. Karin Wollschläger (Redakteurin Katholische Nachrichten Agentur [KNA Leipzig]) und Dr. Matthias Hamann (Spiritual Priesterseminar Erfurt).

Hier finden Sie mehr:
https://oek-akademie-gera.de/events/neue-priester-braucht-das-land-gespraech-zur-angefragten-rolle-der-priester-in-der-katholischen-kirche/

Donnerstag, 20. April 2023, 19 Uhr
Gemeindehaus St. Elisabeth Gera, Kleiststraße 7, 07546 Gera

Diese Veranstaltung ist auch per Live-Stream über den YouTube-Kanal der Ökumenische Akademie Gera Altenburg mitzuerleben - hier klicken: 

https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=LwwYR9IE0vo