Das Werk von Sabine Herrmann vor der Christus-Statue der Propstei Chemnitz. © Klaus Killisch
05. April 2023

Vigilfeier zur Apsis-Enthüllung am Karsamstag in Chemnitz

um 21 Uhr in der Propsteikirche

Chemnitz. Nachdem die Apsisverhüllung durch das Kunstwerk "Zeuginnen ohne Text" von Sabine Herrmann in der Chemnitzer Propsteikirche (Hohe Str. 1) am Aschermittwoch mit einem Ökumenischen Gottesdienst der Öffentlichkeit übergeben wurde, soll sie am Karsamstag, 8. April, wieder fallen. Das geschieht in einer knapp einstündigen Ökumenischen Vigilfeier um 21 Uhr in der Propsteikirche St. Johannes Nepomuk.

Gestaltet wird diese Feier unter anderem von der ukrainischen Tänzerin Anastasiya Borisenko, der Künstlerin Sabine Herrmann, dem ökumenischen Jubilatechor und Matthias Böhm an der Orgel. Für die Vigilfeier wurde das Friedenslicht von Betlehem seit Weihnachten im Pfarrhaus verwahrt und wird nach einem Licht-Ritus in einer Prozession aller Beteiligten ins Freie getragen. Dort wird damit das Osterfeuer entzündet und dann gesegnet.

Jugendliche der Pfarrei und alle, die darauf Lust haben, werden die Nacht über Feuerwache halten bis zum Beginn der Osternacht um 5 Uhr morgens. Bringen Sie sich gern eine Decke mit; für warmen Tee, Kaffee und eine kleine Nachtverpflegung wird vor Ort gesorgt sein.

Die Teilnehmenden an der Vigilfeier sind eingeladen, das Licht dieses Osterfeuers, wie das Friedenslicht aus Bethlehem, in ihre Gemeinden zu tragen und damit die Osterfeuer zu entzünden. So sind sie nicht nur im Glauben, in der Hoffnung und in der Feier Seiner Auferstehung verbunden, sondern auch im Licht, das von der Krippe bis über den Ostergraben führt.

Während der Fastenzeit wurden unter dem Titel "Intervention zur Passion" rund um das Werk von Sabine Herrmann zu einer Vielzahl an Veranstaltungen in die Chemnitzer Propsteikirche eingeladen; gut 800 Personen haben daran teilgenommen.

Flyer-CH-Passion23_O.pdf
Flyer zur Enthüllungs-Vigilfeier.