Menü
Bistum Dresden Meissen
05. April 2023

„Kann denn wirklich Frieden werden, Frieden auf Erden?“

Friedensandachten an der Bischöflichen Maria-Montessori-Grundschule in Bautzen

Bautzen. Die Fastenzeit gestaltete die Maria-Montessori-Grundschule mit sehr intensiven Friedensandachten. Im Mittelpunkt der Andachten stand die Frage: "Kann denn wirklich Frieden werden, Frieden auf Erden?“ Über fünf Wochen machten sich Schülerinnen und Schüler auf eine Reise um die Welt. 

"Wir nahmen zum Beispiel Gandhi und seinen friedlichen Ungehorsam genauso unter die Lupe wie den Pastor Martin Luther King, die beide für ihre Überzeugungen mit Worten und zu Fuß „kämpften“. Die daran glaubten, dass in jedem Menschen eine Herzensgüte innewohnt, an die nur lang genug appelliert werden müsste, damit möglich werden würde, was auch schon ein Jesus von Nazareth viele Jahre vor ihnen gepredigt hatte", berichtet Steffi Hoffmann, Mitarbeiterin der Schulseelsorge der Grundschule. 

Bildergalerie