Menü
Bistum Dresden Meissen
Ausgezeichnet: Dr. Michael Schlitt. © IBZ St. Marienthal
14. April 2023

IBZ-Stiftungsdirektor erhält Bundesverdienstkreuz

Dr. Michael Schlitt für sein vielfältiges Engagement geehrt

Ostritz. Mit dem Bundesverdienstkreuz wird Stiftungsdirektor Michael Schlitt (65) vom Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) Sankt Marienthal in Ostritz am 22. April ausgezeichnet. Die Ehrung überreicht Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). 

Gewürdigt werde damit das langjährige ehrenamtliche Engagement Dr. Schlitts in der Oberlausitz, wie die Sächsische Staatskanzlei am Donnerstag in Dresden ankündigte. Zu seinen Verdiensten gehören die Gründung und Leitung der Oberlausitz-Stiftung - die sich unter anderem für den Erhalt alter Obstsorten einsetzt - sowie sein Engagement als Vorstandsvorsitzender der IBZ-Stiftung.

Zudem sei Schlitt aktiv für die seit 2018 stattfindenden Ostritzer Friedensfeste engagiert, die sich gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Extremismus wenden. Weiterhin fördere Schlitt die europäische Verständigung im Dreiländereck von Deutschland, Tschechien und Polen, wofür etwa das Projekt European Summer School stehe, das naturwissenschaftlich interessierte Jugendliche aus den drei Ländern zusammenbringe.

Das IBZ St. Marienthal - im Zisterzienserinnenkloster in Ostritz an der Neiße gelegen - wurde seit Beginn der 1990er Jahre aufgebaut. Als Programmschwerpunkte hat es vor allem Umwelt- und Familienbildung in der Grenzregion.


www.ibz-marienthal.de