Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Schirgiswalde - ein Kleinod der Oberlausitz. © Veronika Paul
21. April 2023

"Missa Festiva" zur Osterzeit in der Pfarrkirche Schirgiswalde

am Sonntag, 23. April, um 10 Uhr

Schirgiswalde. Am Sonntag, 23. April, wird im Gottesdienst in der Pfarrkirche in Schirgiswalde um 10 Uhr die „Missa Festiva“ von Christopher Tambling aufgeführt. Dafür schließen sich der Kirchenchor- und ein Projektchor zusammen. Für den Orgelpart konnte Matthias Eisenberg aus Großpostwitz gewonnen werden. Zelebrant des Gottesdienstes ist Kaplan Markus Ruhs.

Diese Messe wurde für die Schola Cantrum von Dowside Eabbey komponiert, ein Chor, der sich aus Schülerinnen und Schülern der Downside School bei Bath bildet. Der Chor aus Schirgiswalde hatte mit dem Kyrie und dem Agnus Dei dieser Messe schon bei der Bistumschorwallfahrt an den Bodensee 2018 Bekanntschaft gemacht.

Alle Beteiligten freuen sich, nun die ganze Messe zu Gehör bringen können. Bereits traditionell gestaltet der Chor in der Osterzeit eine Messe auf besonders festliche Weise musikalisch mit.

Der Gottesdienst kann auch über den Youtube-Kanal der Pfarrei im Livestream mitverfolgt werden.