21. April 2023

Kirchenmusikalische Angebote am Sonntag in Dresden

Gottesdienst mit Bandbegleitung am Vormittag und „Nordische Chormusik“ am Nachmittag

Dresden. Freunde der Kirchenmusik finden in Dresden am kommenden Sonntag, 23. April, in Dresden zwei besondere Angebote: Die Heilige Messe um 9 Uhr wird in der katholischen Gemeinde St. Paulus (Bernhardstr. 42) von einer achtköpfigen Band gestaltet. Die gestandenen Musiker haben in die Notenkiste der 60er und 70er Jahre gegriffen und liturgische Musik von Peter Janssens und Ludger Edelkötter reanimiert. Außerdem singt der Gospelchor der Gemeinde unter der Leitung von Elke Wartenberg.

Nordische Chormusik bei „Musik an St. Martin“

Am Nachmittag um 17 Uhr ist in der Pfarrkirche St. Martin, der ehemaligen Garnisonkirche (Stauffenbergallee 9h) dann nordische Chormusik im Rahmen der Reihe „Musik an St. Martin“ zu erleben. Am Sonntag Jubilate gastiert der nordische Kammerchor „anima nordica“ hier in der Dresdner Neustadt. Stephan Schönfeld leitet den 24-stimmigen Chor. Das Programm steht unter dem Thema Spår [Spuren, Pfade] und verspricht eine Stunde voller Entdeckungen, mit wunderbaren Kompositionen von Janson, Wikander, Gustafsson und Whitacre.

Der gemischte Kammerchor „anima nordica“ entstand 2017 unter dem Dach der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden Blasewitz. Die Sänger eint die Begeisterung für Chormusikkultur und die Lebensweise Nordeuropas: Eine Vorstellung von klarem, freischwebendem Klang nordischer Prägung, vereint mit warmherziger, offener und natürlicher Ausstrahlung.

Der Chor möchte ein Stück Skandinavien lebendig werden zu lassen und von Dresden aus einen Abdruck der Musiklandschaft des Nordens hinterlassen. Dabei will er mit seiner Musik bewegen – die Sänger, das Publikum und seine Umwelt. Und er will Verbindungen schaffen: Miteinander, füreinander und für alle, die danach suchen.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.