26. April 2023

Podiumsdiskussion zum Thema "Interkulturalität und Religion"

am 8. Mai um 19 Uhr im Sächsischen Landtag

Dresden. Interkulturelle Konflikte haben oftmals auch einen religiösen Hintergrund. Der Sächsische Ausländerbeauftragte und die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung laden herzlich ein zur dritten Podiumsdiskussion in der gemeinsamen Reihe „Die interkulturelle Gesellschaft – Perspektiven und Chancen für Sachsen“. Wo steht der interreligiöse Dialog in Sachsen und Ostdeutschland – gibt es ihn überhaupt? Was machen die jeweiligen Gemeinden, um miteinander ins Gespräch zu kommen? Was sind Hinderungsgründe? Und wie kann man in einer säkularen Gesellschaft interreligiöse Kompetenzen aufbauen?

Unter dem Titel „Interkulturalität und Religion" diskutieren am Montag, 8. Mai, um 19 Uhr im Bürgerfoyer des Sächsischen Landtags:

Aiman A. Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland
Dr. Thomas Arnold, Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen
Dietrich Bauer, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Sachsen, Oberkirchenrat
Dr. Ruth Röcher, Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Chemnitz