Menü
Bistum Dresden Meissen
Der neue Bezirksgeschäftsführer Dresden Stephan Klauert (links) wird von Landesgeschäftsführer Danny Effenberger (rechts) bei den Maltesern begrüßt. © Malteser
25. April 2023

Neuer Malteser Bezirksgeschäftsführer Dresden

Stephan Klauert wird neuer Bezirksgeschäftsführer für den Malteser Hilfsdienst im Bezirk Dresden

Dresden. Zum 1. April übernimmt Stephan Klauert die Bezirksgeschäftsführung für die Malteser gemeinnützige GmbH im Bezirk Dresden. Er verantwortet damit die Standorte Altenburg, Chemnitz, Dresden, Gera, Leipzig und Meißen und unterstützt direkt den Malteser Landesgeschäftsführer der Diözesen Dresden-Meißen und Görlitz Danny Effenberger.

Der neue Bezirksgeschäftsführer war zuletzt als kaufmännischer Geschäftsführer in der Klax Berlin gGmbH tätig und hat dort neben 30 Kindertagesstätten und vielen weiteren Angeboten für Familien und Kinder, auch für die Berufsakademie der Erzieher und Sozialassistenten verantwortet. Erfahrungen als Führungskraft einer Hilfsorganisation konnte er bereits bei der Johanniter Unfallhilfe (Hauptamtlicher Regionalvorstand) und dem Deutschen Roten Kreuz (Vorstand/Geschäftsführer) sammeln.

Landesgeschäftsführer Danny Effenberger: „Ich freue mich Herrn Klauert bei den Maltesern begrüßen zu dürfen. Ich durfte ihn als kommunikativen, kontaktstarken und begeisterungsfähigen Menschen kennenlernen und bin dankbar, dass er nun sein Wissen und Erfahrungen bei den Maltesern in Sachsen einbringt. Als Führungskraft im Sozialwesen sammelte Herr Klauert Erfahrungen im Rettungsdienst und Krankentransport, in Kindertagesstätten, der ambulante Pflege und dem Betrieb mehrerer stationärer Pflegeeinrichtungen und betreuten Wohnanlagen bis hin zum Katastrophenschutz und Krisenmanagement. Gemeinsam wollen wir den Malteser Hilfsdienst in der Region stärken und ausbauen.“

Die Malteser wünschen Herrn Klauert für seine neue Funktion viel Erfolg und Gottes reichen Segen!