Menü
Bistum Dresden Meissen
Bei der Osterandacht der Montessori-Grundschule Bautzen. © privat
28. April 2023

Aus der Tiefe ins Leben

Osterandacht an der Bischöflichen Maria-Montessori-Grundschule in Bautzen

Bautzen. Die Schulgemeinschaft der Bischöflichen Maria-Montessori-Grundschule in Bautzen wurde am Donnerstag nach den Osterferien von einer herrlichen Kulisse empfangen. Die Handpuppen der „Regenbogenstraße“ entführten die Schülerinnen und Schüler diesmal in eine Grube, aus der die Figuren ohne Hilfe nicht mehr herauskamen. Aber, ob der Ludewig mit seinen experimentellen Methoden da der richtige ist? Als Rauch aufsteigt, ist schnell klar, Onkel Mostrich muss helfen…

Doch für die Kinder ist klar, wie man wieder ins Leben kommt: Wenn man tief gestürzt ist, wie bei einem Grubenunglück verschüttet ist oder ein Stein vorm Grab liegt – da braucht es Hilfe oder ein Wunder. Ein Blick zurück auf die wunderbare Rettung der Bergbauarbeiter von Lengede 1963 lässt einen Vergleich mit Ostern zu: Was unmöglich scheint, kann doch Wirklichkeit werden.

Das Anspiel der Klasse 3a nach Tolstoi unterstrich diese Aussage. Manchmal muss man sich beugen, in die Tiefe gehen oder Schmerz aushalten, um dadurch neue Perspektiven oder neues Leben zu gewinnen. Eine Osterandacht, die tief berührt hat.

Steffi Hoffmann
Schulseelsorgerin an der Bischöflichen Maria-Montessori-Grundschule Bautzen

Bildergalerie