Seelische Erfrischung wollen "Auftanktage" im Juni und Oktober für ehrenamtliche Gemeinde-Engagierte bieten. © Matt Jones / Unsplash.com
03. Mai 2023

Auftanktag für ehrenamtlich Engagierte in der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit

am 24. Juni in Dresden und 14. Oktober in Leipzig

Dresden/Leipzig. Ehrenamtliches Engagement für Kinder, Jugendliche und Familien ist für unsere Gemeinden unverzichtbar. In großem Maß schenken Menschen dafür Zeit, Kraft und Kreativität. Als kleines Dankeschön sind alle Ehrenamtlichen sehr herzlich bei einem Auftanktag willkommen. Unter dem Titel "Die eigenen Quellen wieder freilegen" wird dazu sowohl am Sonnabend, 24. Juni 2023, ins Haus der Kathedrale nach Dresden (Schloßstr. 24) eingeladen, als auch am Sonnabend, 14. Oktober 2023, in die Propstei Leipzig (Nonnenmühlgasse 2).

Anmeldung:

Sie engagieren sich in der Kinderkatechese, im Firmkurs, bei der Erstkommunionvorbereitung, für die Krabbelgruppe, bei der RKW oder Sie gestalten Familiengottesdienste oder anderes? Sie schenken Ihre Zeit und Ideen jungen Menschen und Familien? Dann ist dieser Tag für Sie: Ein Tag, an dem die eigenen Quellen wieder freigelegt werden, Sie auftanken und sich beschenken lassen dürfen. Der Tag wird meditative, biblische und kreative Elemente enthalten sowie eine liturgische Feier zum Abschluss. Für Mittagessen, Kaffee, Kuchen und Getränke ist gesorgt. Für die Teilnehmenden entstehen keine Kosten.

Die Tage sind ein Angebot der persönlichen geistlichen Vertiefung, ein Raum zum Innehalten, zur Inspiration, zum Krafttanken und ein konkretes Zeichen der Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements. Gestaltet werden beide Tage von Dr. Ulrike Irrgang, Sr. Petra Maria Brugger OSF und Dr. Daniela Pscheida-Überreiter.