Besinnliche Atmosphäre herrscht beim Nightfever in der Dresdner Kathedrale. © privat
04. Mai 2023

Nightfever in der Dresdner Kathedrale

am Sonnabend, 3. Juni 2023

„Eine Weile nichts tun, nur absichtslos da sein, heißt wach werden für die Sättigung Gottes.“
Johannes vom Kreuz

Dresden. Am Sonnabend, 3. Juni, findet in der Dresdner Kathedrale der nächste Nightfever-Abend statt. Er beginnt um 18 Uhr mit der Heiligen Messe, die musikalisch gestaltet wird. Anschließend sind alle von 19:30 bis 22:00 Uhr unter dem Motto „Komm und geh, wie Du Zeit hast“ eingeladen, weiter zum Gebet, Gesang und Gespräch in dem Gotteshaus zu verweilen. Abschluss ist um 22:00 Uhr mit der Komplet, dem Nachtgebet der Kirche.

Im Zentrum des Abends steht die eucharistische Anbetung. Sie wird begleitet von ruhiger, stimmungsvoller Musik verschiedener junger Musikgruppen. Zeitgleich laden Jugendliche und junge Erwachsene Passanten auf der Straße ein, in die Kirche zu kommen, eine Kerze zu entzünden, der Musik zu lauschen, ein Kärtchen mit einer Bibelstelle zu ziehen, einen Segen zu empfangen, das Angebot zum Gespräch mit einem Priester wahrzunehmen oder das Sakrament der Versöhnung zu empfangen.

Das Team, das den Abend vorbereitet, setzt sich zusammen aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen (16-35 Jahre) verschiedener Gebetskreise und Jugendgruppen in und um Dresden. Hier ist jede und jeder mit den eigenen Talenten und individuellen Spiritualität willkommen. Geleitet und organisiert wird Nightfever Dresden aktuell von Philipp Walter, Angelika Probst, Robert Mieth und Viktoria Böhme. Das letzte Nightfever in diesem Jahr findet am 09. Dezember 2023 statt.

Darüber hinaus gibt es jeden Monat in der Gemeinde St. Antonius ein „kleines“ Nightfever Gebet. Dieses findet jeden 2. Mittwoch im Monat statt. Zu Beginn wird die Hl. Messe gefeiert und von 19-20 Uhr wird zu Gesang und Gebet eingeladen. Danach besteht jeweils die Möglichkeit, beim Abendessen mit dem Nightfever Team ins Gespräch zu kommen. Jeder ist willkommen!

Neue helfende Hände, Social-Media-Experten, Musikbegeisterte und Organisationstalente im Alter von 16-35 Jahre sind immer willkommen sich einzubringen! Kontakt zur Städteleitung: dresden@nightfever.org

Weitere Informationen unter: