08. Mai 2023

"Zur Ehre Gottes"

Neue Kapellknaben feierlich in den Chor aufgenommen

Dresden. Am Sonntag, den 08. Mai sind im Rahmen eines Gottesdienstes in der Dresdner Kathedrale 7 neue Kapellknaben feierlich in den Chor aufgenommen worden. Als Zeichen dafür erhielten sie im Beisein von Domkapellmeister Christian Johannes Bonath symbolisch ihre Chorkleidung und wurden von Pfr. Martin Kochalski für ihren Dienst als Kapellknaben gesegnet.

"Ihr werdet euren Dienst als Kapellknaben zur Ehre Gottes verrichten und nicht für Applaus". betonte Martin Kochalski.  Auch Bischof em. Joachim Reinelt ermutigte die neuen Kapellknaben, mit Freude und Engagement ihre neue Aufgabe wahrzunehmen.

Der Gottesdienst wurde musikalisch von den Dresdner Kapellknaben unter der Leitung von Domkapellmeister Bonath gestaltet.

Text und Bilder: Andreas Golinski