Ordinariatsrätin Silke Meemken gratulierte im Rahmen des heutigen Kantorenkonvents Christian Bonath zur Ernennung zum Kirchenmusikreferenten. © Michael Baudisch
09. Mai 2023

Christian Bonath neuer Kirchenmusikreferent des Bistums

Qualität der Sakralmusik im Bistum fördern

Dresden. Als neuen Kirchenmusikreferenten des Bistums hat heute Vormittag Silke Meemken, Hauptabteilungsleiterin Pastoral und Verkündigung, im Bischöflichen Ordinariat Christian Bonath dem Kantorenkonvent vorgestellt. In seiner neuen Funktion steuert Bonath künftig neben seinen Aufgaben als Leiter der Kapellknaben und Domkapellmeister an der Kathedrale auch überregional die Kirchenmusik im Bistum konzeptionell, inhaltlich und strukturell. Er ist dabei Ansprechpartner aller Regionalkantoren und Kirchenmusikerinnen und –musiker. Zu seinen Aufgaben zählt es ferner, die Qualifizierung Ehrenamtlicher im Bereich der Kirchenmusik und das Chorwesen zu fördern.

Darüber hinaus wird er im musikalischen Bereich die Kontakte mit anderen Bistümern pflegen – vor allem im Osten Deutschlands. Zudem wird er in der Liturgiekommission des Bistums mitarbeiten. Ordinariatsrätin Silke Meemken sagt: „Ich gratuliere Christian Bonath zu seiner neuen Aufgabe und bin froh, dass er zukünftig die Qualität der Kirchenmusik im Bistum absichert. Seine enorme Fachkompetenz wird helfen, vorhandenes Potential in diesem wichtigen Feld weiter zu koordinieren und zu fördern.“

MB